Jump to content

Windows 10 Datensicherung - Veeam?


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade etwas hin- und hergerissen wie ich die Datensicherung meines Windows 10 PCs einrichten soll.

Die Datensicherung unter Windows 10 erlaubt, soweit ich es jedenfalls gesehen habe, nur das sichern einzelner Ordner.

Meine Anforderungen wären aber:

- Sicherung des ganzen Computers bzw. Auswahl der einzelnen Laufwerke

- Herstellung einzelner Dateien

- Unterstützung für meine lokale Microsoft SQL Express Datenbank. Zumindest sollte vor der Sicherung die SQLe im konsistenten Zustand gebracht werden.

- Unterstützung für Sicherung auf lokale Datenträger, USB, CIFS

 

Nach meiner Recherche bin ich beim Veeam Windows Agent Community Edition (Free) hängen geblieben. Das scheint alles auch in der freien Version anzubieten was ich benötige.

Bei Veeam ist ein Vergleich der einzelnen Edition genau gelistet LINK . Allerdings bin ich mir bei der Sicherung des MS SQL Express Datenbank nicht sicher wie diese tatsächlich gehändelt wird.

Unter: Veeam Explorer for Microsoft SQL Server

Zitat

Restore individual SQL databases with ease without needing
an extensive SQL background or having to search for
database and transaction-log files (Please note: Application-
aware processing is only available in Server Edition)

 

Was bedeutet das ganz genau?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Der Veeam Agent kann den gesamten Rechner sichern und bringt Datenbanken über Schattenkopien in einen konsistenten Zustand.

 

Der Veeam Explorer for Microsoft SQL Server ist eine zusätzliche Anwendung, welche bei der (kostenpflichtigen) Serverversion dabei ist. Damit lassen sich Datenbanken aus einer Sicherung öffnen, einzelne Tabellen wiederherstellen oder Datenbanken vor der Wiederherstellung temporär an einen SQL Server anhängen. Das ist bei sehr grossen Datenbanken sicher praktisch, aber Du brauchst es nicht.

 

Ich würde zusätzlich zur Veeam-Sicherung die Datenbanken und Logs regelmässig per SQL-Backup sichern und die Sicherungsdateien dann mit Veeam sichern.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt soweit super, vielen Dank für die Erklärung :)

Die Sicherung des SQL Servers über die Bordmittel (Powershell) läuft bereits. Da der Rechner inzwischen aber doch einiges an Software und Konfigrationen hat bietet sich die Sicherung des ganzen Computers an. Schick ist auch die Möglichkeit ein Bare-Metal Recovery auszuführen.

 

In dem Fall, melde ich mich bei Veeam an und installiere die Software die Tage.

 

Vielen Dank und dir ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...