Jump to content

Office Lizenzen unter Windows Server 2022 (RDS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Windows Server 2022 endet der Mainstreamsupport im Oktober 2026. Nur so lange werden auch Microsoft 365 Apps unterstützt:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/windows-server-support#windows-server-2022

 

Also genau so lange wie Office LTSC 2021, das wurde ja von 10 auf 5 Jahre reduziert. Wir überlegen nun wie wir Office auf einer neuen RDS-Farm lizenzieren sollen ... Exchange Online P1 setzen wir bereits ein. Sehe ich das richtig:

 

- Wenn wir Microsoft 365 Apps abonnieren, dann müssen wir im Oktober 2026 zumindest die RDS-Farm upgraden (in der Hoffnung, dass Microsoft die dann aktuelle Plattform auch mit MS 365 Apps weiterhin unterstützt)

- Wenn wir uns für LTSC 2021 entscheiden, dann müssen wir im Oktober 2026 (das sind ja nur noch 3,5 Jahre) neue Office Pakete kaufen

 

VG
 

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan, danke für Deine Antwort. Dann sind meine beiden o.a. Annahmen korrekt bzw. nicht völlig abwegig? Dann abonnieren wir eher die MS 365 Apps und müssen dann eben 2026 noch mal Lizenzen kaufen um die RDS-Farm zu aktualisieren. Azure Virtual Desktop oder Windows 365 ist für uns, zumindest derzeit, keine Alternative und VDI wäre eher ein Rückschritt. Auch wenn Microsoft andere Pläne hat wie man liest:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/deployoffice/endofsupport/windows-server-migration

 

Viele Grüße,

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...