Jump to content

Out of office funktioniert nicht für extern


Direkt zur Lösung Gelöst von dormi98,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wieder einmal!

 

Es geht um einen Exchange 2016  (Build 15.1.2507.23)

 

Es werden keine externen Out of Office Nachrichten generiert. Intern passt alles. 

Es spielt dabei keine Rolle ob out of office über Outlook oder OWA eingetragen wird. 

 

Folgendes wurde bereits kontrolliert:

  • Kontrolle ob wirklich auch eingestellt wurde, dass auch externe out of office Nachrichten erhalten sollen. 
  • get-mailbox username | Get-MailboxAutoReplyConfiguration - sieht so aus wie es soll
  • Get-RemoteDomain | fl DomainName,AllowedOOFType,AutoReplyEnabled - liefert: 

DomainName       : *
AllowedOOFType   : External
AutoReplyEnabled : True

 

get-serverhealth liefert bei folgenden Punkten ein unhealthy:

  • Transport.ServerCertMismatch.Monitor
  • RestDeepTestMonitor
  • NetworkAdapterRssMonitor

 

Woran könnte das noch scheitern?

 

Danke schon mal vorab. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Beste Lösung

Das hat richtig lang gedauert, aber ich habe tatsächlich die Ursache gefunden.

 

Das Problem war garnicht der Exchange Server. 

Es wurde ein Smarthost zum Versenden der E-Mails verwendet. Der hat die Out of Office Nachrichten nicht weitergeleitet. Keine Ahnung warum. und wie er das erkannt hat. 

 

Von da her war NorbertFe mal wieder richtig. Nur das ich bei Relay nur an interene Software oder Geräte gedacht hab, nicht aber an den Smarthost vom Provider. 

 

 

bearbeitet von dormi98
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb dormi98:

Keine Ahnung warum. und wie er das erkannt hat. 

Was meist du, warum ich genau das oben gefragt haben?

Am 29.3.2023 um 11:16 schrieb NorbertFe:

Steht vor dem exchange noch ein relay? Wäre nicht das erste mal, dass ein System oof wegen vermeintlicher antispam Maßnahmen wegwirft.

Und erkennen kann er das, weil eine OOF keinen Envelope from hat. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...