Jump to content

Exchange 2016 CU-Update - mehrer Server in mehreren Sites - Schema Master Update jedes Mal nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wir arbeiten auf Grund geringer personalressourcen mit einem Dienstleister zusammen.
Wir haben folgenden Sachverhalt:

Wie betreiben ins unserer Single Forest Domain eine Exchange Infrastruktur (2016) an zwei Standorten (verschiedene AD-Sites).
Unser Dienstleister wurde beauftragt das neues CU Update auf den Exchange Servern einzuspielen.

In der AD-Site des Hauptstandortes, wo sich auch der Schema Master befindet, wurde das CU Update ohne Probleme installiert.
Es findet ja eine Schema-Erweiterung bei der CU Installlation statt. 
Diese wird ja auch Domainweit repliziert.

Jetzt soll das Exchange CU Update auf dem zweiten Server installiert werden (andere AD-Site), der sich in einer anderen Site als der Schema Master befindet.

Hier kommt der Dienstleister und sagt, dass die Schma-Master Rolle nun verschoben werden muss, weil sonst das CU-Update nicht funktionieren würde.

Ich widerspreche aber dem Dienstleister. Das CU-Update kann und muss dort ausgeführt werden, auch wenn der Schema-Master sich in einer anderen Site befindet, da das Schema bereits erweitert wurde.
Die CU installation muss eben nur ohne diese Prüfungsparameter gesartet werden. 
Das müsste doch gehen, oder?

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Möchte dem Dienstleister einfach nicht blind vertrauen - ist zwar schon eine ganze weile her, dass ich selbst Exchange betreut habe, aber bei der Inbetriebnahme des zweiten Exchange Servers

in der anderen AD-Site wurde damals auch nicht die Schema-Master Rolle verschoben damit das geht.
Das muss doch auch anders gehen, oder?

Für Ratschläge bin ich gerne offen.:

Vorab schon mal Danke.

VG
Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb DerOlele:

Hier kommt der Dienstleister und sagt, dass die Schma-Master Rolle nun verschoben werden muss, weil sonst das CU-Update nicht funktionieren würde.

 

Wär sehr merkwürdig, wenn man jedesmal den Schema Master verschieben müßte. Ich kenn das Problem, dass das Update fehlschlägt, wenn das beim ersten Mal/Exchange in einer "auswärtigen" Site durchgeführt wird. Aber das Schema ist ja global vorhanden, und sollte beim zweiten und allen weiteren Exchangeservern keine Probleme machen. Falls doch, kann er euch ja einen Screenshot schicken. Denn der Fehler kommt ja dann sichtbar auf denjenigen zu. ;) Also wenn das selbe CU wie beim ersten Exchange verwendet wird, sollte der Schema Master egal sein (sollte, weil es ja Pferde und Apotheken gibt).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier z.B. ein Kunde mit zwei Sites, wo der Schema-Master in Site A steht und dort keine Exchange-Server vorhanden sind. Diese stehen in Site B.

 

Also:

1. auf einem DC in Site A die CU-ISO mounten und setup.exe /preparead /usw auf Kommandozeile

2. AD-sync abwarten

3. auf Exchange in Site B das eigentliche Setup durchführen

 

Bisher kein Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist der Weg! Die meisten sind zu ungeduldig und versuchen zu installieren bevor die Replikation durch ist. (das /prepareschema muss in der Domäne stattfinden, in der der Schema Master ist - es muss aber nicht auf einem DC ausgeführt werden)

Nebenbei bemerkt - nicht jedes CU erfordert ein Schema Update - wenn, dann ist das in den Notes oder auf dem Exchange Blog angegeben

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Squire:

das /prepareschema muss in der Domäne stattfinden, in der der Schema Master ist

Negativ. Nur in dem Forest und mit Schema Admin-Credentials.

vor 7 Stunden schrieb Squire:

Nebenbei bemerkt - nicht jedes CU erfordert ein Schema Update - wenn, dann ist das in den Notes oder auf dem Exchange Blog angegeben

Das ist übrigens eine Aussage, die genauso gefährlich ist wie formal zutreffend :-) Obwohl es in der Tat CUs ohne Schema Upgrade gegeben hat, ist die Organization Preparation mit jedem CU notwendig, und auch hier werden möglicherweise forestweite Objekte und Berechtigungen verändert, so dass Replikation über alle Domains und Standorte abgewartet bzw. erzwungen und abgewartet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...