Jump to content

Mailfluss während Migration


Peterzz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer Migration von Exchange 2013 zu Exchange 2019.

Der Mailfluss sollte komplett auf den Exchange 2019 umgestellt sein.

Nun habe ich eine Applikation auf den neuen Exchange Server umgestellt (SMTP Sever geändert) und habe mir den E-Mail Header einer von der Applikation gesendeten Angesehen und werde daraus nicht ganz schlau.

 

Die E-Mail wurde vom Applikationsserver an ein Postfach gesendet, welches sich auf dem Exchange 2019 befindet.

 

Received:      from Exchange2013 (xxx.xxx.xxx.xxx) by Exchange2019 (xxx.xxx.xxx.xxx) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384) id 15.2.1118.20 via Mailbox Transport; Wed, 14 Dec 2022 12:47:53 +0100

 

Received:      from Exchange2019 (xxx.xxx.xxx.xxx) by Exchange2013 (xxx.xxx.xxx.xxx) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 15.0.1497.42; Wed, 14 Dec 2022 12:47:51 +0100

 

Received:      from ApplikationsServername (xxx.xxx.xxx.xxx) by Exchange2019 (xxx.xxx.xxx.xxx) with Microsoft SMTP Server id 15.2.1118.20 via Frontend Transport; Wed, 14 Dec 2022 12:47:51 +0100

 

Wenn ich das richtig sehe, dann sendet der Applikationsserver die Nachricht an den Exchange Server 2019.

Dieser sendet dann die E-Mail an den Exchange Server 2013, welcher wiederum die E-Mail an den Exchange Server 2019 sendet.

 

Woran könnte es liegen, dass die E-Mail noch über den Exchange Server 2013 läuft?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo liegt das Postfach für den Empfänger?

Das habe ich im Ausganspost geschrieben:

"Die E-Mail wurde vom Applikationsserver an ein Postfach gesendet, welches sich auf dem Exchange 2019 befindet."

 

Zitat

und? Wenn er weg ist, steht da auch kein 2013er mehr im Header.

Dann ist ja alles gut :grin3:

 

Für mich trotzdem komisch, dass die E-Mail einen solchen Weg einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...