Jump to content

Wie Net share und icals richtig anwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe eine Verständnisfrage.

Ich nutzte Windows Server 2019 ohne Updates da in einer VM.

 

mit net share kann ich soweit ich das richitg verstanden habe Freigaben für Gruppen erstellen richtig?

Heisst im Konkreten Beispiel das ich mit dem Befehl net share Briefe=C:\Briefe "/grant:GG-H-Einkäufer,FULL" habe ich den Ordner Briefe auf C für die Einkäufer komplett mit allen rechten Freigegeben.

Für was brauche ich jetzt noch die icals.exe?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Aladin033:

ohne Updates da in einer VM.

Wo ist denn da der Zusammenhang?

 

net Share erstellt freigabeberechtigungen. Icalcs vergibt ntfs Berechtigungen. Sieht man bspw. Hier:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/icacls


shareberechtigungen sind gegenüber ntfs Berechtigungen nachrangig. Wenn man also keine ntfs rechte auf eine date im c:\Briefe hat, kommt man da auch nicht über die Freigabe ran.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo ist denn da der Zusammenhang?

 

net Share erstellt freigabeberechtigungen. Icalcs vergibt ntfs Berechtigungen. Sieht man bspw. Hier:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/icacls


shareberechtigungen sind gegenüber ntfs Berechtigungen nachrangig. Wenn man also keine ntfs rechte auf eine date im c:\Briefe hat, kommt man da auch nicht über die Freigabe ran.

 

Heisst also mit Share darf ich auf den Ordner Briefe sehen mit icals dann weiter lesen oder bearbeiten. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Das kann man so sehen, aber wenn die ntfs rechte nicht stimmen, siehst du auch nix trotz Share. ;)

einfach mal mit der gui Ausprobieren, dann wird’s klarer.

Habe es eben mal umgesetzt mit Full.

Somit hat der Benutzer doch jetzt das Recht den Ordner zu sehen und zu bearbeiten.

Was mir dabei aber aufgefallen ist sind 2 Dinge.

1. Legt der Benutzer einen neuen Ordner an werden direkt 4 angelgegt. und diese lassen sich ohne Adminrechte nicht mehr löschen.

Ich dachte aber da er ja Full als Recht bekommen hat, darf er das?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Nimm ihm die Rechte auf ntfs doch mal weg. Dann siehst du was er in der Freigabe machen kann. Nämlich nix.

 

zu deinem Problem. Welche Rechte gibts denn auf ntfs Ebene?

Richtig, sind die Rechte wieder weg, sieht er nur die Freigabe und das wars.

 

Eingetragen habe ich folgendes: icacls c:\Briefe /grant GG-H-Einkäufer:F

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...