Jump to content

löscht ein User X Mails, erscheinen diese plötzlich wieder nach Y Tagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Problem

löscht ein User X Mails (und oder Ordner), erscheinen diese plötzlich wieder nach Y Tagen in seinem Outlook.

 

Was geschah

Ich habe vor einigen Wochen bei einem User auf Grund von Problemen mit seinem Outlook folgendes unternommen:

 

- Backup erstellt (sicherheitshalber sein Postfach in eine .pst Datei exportiert)

- das Postfach vom User getrennt

- auf dem Exchange ein neues Postfach erstellt und dem AD User X angehängt

- in das leere Postfach versucht, das .pst File zu importieren (versucht darum, weil beim Import irgendwann eine oder mehrere Fehlermeldungen kamen. Kann leider keine Details mehr nachliefern.)

- danach auf Powershell Ebene mit einem Parameter den Import erfolgreich umgesetzt (Der Parameter hatte meines Wissens Mails mit einem Attachment, grösser als XY KB herausgefiltert)

 

Danach hatte der Benutzer wieder alle Mails und es schien vorerst alles wunderbar. Wie lange der Zustand so anhielt, kann ich im Detail auch nicht nennen.

Der Benutzer war danach einige Zeit abwesend und nun schrieb er mir eine Mail mit folgendem Inhalt (ein Auszug der Mail:)

 

----------------------

Nur zur Info: Ich habe heute wieder Ordner und E-Mails gelöscht, um ein bisschen Ordnung reinzubringen. Habe ein paar Minuten später live beobachten können, wie es Ordner und E-Mails wiederhergestellt hatJ.

 

Ich habe mich dann probeweise versucht, über das Internet in Outlook einzuloggen. Das habe ich auch geschafft mit meiner E-Mail-Adresse und meinem Passwort. Interessanterweise war dort alles leer. Keine einzige Email im Posteingang. Kein einziger Ordner vorhanden. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Ich dachte, ich teile dir das mit. Vielleicht kannst du daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.

Zur Ergänzung: Ich habe ca. 900 MB an E-Mails gelöscht; kurze Zeit später waren alle wieder da, inkl. Meldung, dass mein Postfach zu gross sei 

----------------------

 

Bemerkung

Ich habe die Aussage des Users, er habe sich im OWA eingeloggt und keine Mails und keine Ordner gesehen, bis jetzt noch nicht überprüft.

 

Weiterer Input

Logge ich mich im Exchange Control Panel ein https://outlook.meineFirma.ch/ecp sehe ich zwei Warnungen, welche das gleiche Aussagen, nämlich:

Fehler bei PST importieren von Postfach Benutzer X. Er wurde gestartet von Admin User X auf xy.04.2022, Zeit um xy Uhr

 

Frage an euch ALLE

Hat Jemand eine Idee, warum Mails und oder Ordner im Outlook, welche der User nun löscht, damit er nicht Meldungen erhält, sein Postfach sei zu gross, dann plötzlich wieder automatisch von Exchange hergestellt werden und somit die Arbeit des Users "über den Haufen wirft"?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erstmal auf den Server schauen, wenn du Get-mailboxfolderstatistics Postfachname |select name,folderpath machst, was er da für Ordner anzeigt.

Danach würe ich mich auf die User Kiste schalten und unter C:\Users\Loginname\AppData\Local\Microsoft\Outlook die OST Datei umbenennen.

 

 

vor 3 Minuten schrieb vonAbisZ:

Ok, interessanter Ansatz.

 

Das heisst, ich verbinde mich per remote auf die Kiste des Users, teile Ihm mit, dass er nun als Test div. Ordner und Mails, welche er sowieso nicht mehr braucht, löschen soll und wenn er damit fertig ist, schliesse ich sein Outlook und lösche dann die .OST Datei, habe ich Dich richtig verstanden?

Nein löschen sollte er gar nichts, ist es wirklich die OST Datei, ist as nur verschwendete Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb mikro:

Ich würde erstmal auf den Server schauen, wenn du Get-mailboxfolderstatistics Postfachname |select name,folderpath machst, was er da für Ordner anzeigt.

Danach würe ich mich auf die User Kiste schalten und unter C:\Users\Loginname\AppData\Local\Microsoft\Outlook die OST Datei umbenennen.

 

Ok, werde dies Mal in einem ersten Schritt mit dem User durchführen. Bin auf das Resultat gespannt.

 

Frage

Es kann doch eigentlich nur am Cache liegen? es gibt ja sonst keinen Mechanismus vom Exchange, welcher dafür zuständig sein könnte oder? 

Ich kenne keinen, bin aber auch kein Exchange Profi :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb mikro:

Danach würe ich mich auf die User Kiste schalten und unter C:\Users\Loginname\AppData\Local\Microsoft\Outlook die OST Datei umbenennen.

Ach, wenn es das gewesen sein sollte und bei dem User mit neuer OST Datei alles in Ordnung ist, kannst du die umbenannte OST Datei entgültig entfernen.

vor 58 Minuten schrieb mikro:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...