Jump to content

DFS Replikation nur in eine Richtung


Direkt zur Lösung Gelöst von Friesenjunge,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Erst kurzer Abriss der Umgebung:

  • AD mit verteilten Standorten.
  • Forest-Betriebsmodus: Windows Server 2008 R2
  • Domänen-Betriebsmodus: Windows Server 2008 R2
  • DFS erstes Mitglied: Windows Server 2008 R2 (Name hier im Beitrag: Member 1)
  • DFS zweites Mitglied: Windows Server 2008 R2 (Name hier im Beitrag: Member 2)
  • DFS mehrere Freigaben, nur eine hat Probleme.

 

Problemstellung:

 

Dateien von Member 2 werden sofort zu Member 1 übertragen. Dateien, die auf Member 1 kopiert werden, werden nicht auf Member 2 übertragen.

 

Eventlog auf Member 1 zeigt sporadisch, teils Tage und mit mehreren Tagen Abstand zurück den Fehler:


 

Zitat

 

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "Member 2" für Replikationsgruppe "<betroffene Replikationsgruppe>".
Es folgen spezifische DNS- und WINS-Angaben sowie die IP

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

 

dann:

Fehler: 9026 (Die Verbindung ist ungültig.)

Verbindungs-ID: xxx
Replikationsgruppen-ID: yyy

 

 

 

Der selbe Fehler findet sich mit ähnlicher Häufung und Verteilung auch auf dem Member 2.

Ich habe die Diagnosemöglichkeiten über die DFS-MMC schon versucht, jedoch ist das anschließend angezeigte HTML in keinem Browser anständig darstellbar.
Die relevanten Informationen lassen sich nicht ausklappen.

 

Ich weiß momentan nicht weiter.

 

Danke für jeden konstruktiven Beitrag!

Beste Grüße von der sonnigen Nordsee

 

Euer Friesenjunge

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

 

zuerst Danke für Deine schnelle Antwort/Rückfrage! Natürlich akzeptiere ich gezielte Fragen, die zur Lösung beitragen, so wie Deine ;-).

 

Wir haben in unserem ERP (spezielles ERP für unsere Branche, kein SAP oder ähnliches) ein Dokumentenverzeichnis.

Dort werden Dokumente abgelegt, die über das ERP erzeugt wurden oder in den jeweiligen Aufträgen als Anhang hinterlegt wurden (E-Mails, auftragsspezifische Zusatzinformationen als PDF, ...).

Jeder Standort arbeitet lokal mit dem ERP. Um die Auftragsdaten der Standorte überall synchron zu halten, wurde damals die DFS-Replikation auf dem Verzeichnis eingerichtet.

 

Dieses Dokumentenverzeichnis wurde über Jahre hinweg problemlos über DFS an zwei Standorten zur Verfügung gestellt.

Seit ein paar Tagen repliziert es nicht mehr von unserem zum Schwesterstandort.

 

Ich hoffe, die Info hilft Dir weiter.

Nachtrag: das Stagingkontingent wurde damals auf 4 GB festgelegt.

 

Die Standorte sind jeweils mit 1 GBit/s (symmetrisch) an das Internet angebunden und mittels VPN-Tunneln miteinander verbunden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also sind die Dokumente, die da repliziert werden, vom Typ her Read-only? In dem Fall würde ein typischer Einwand gegen DFS-R wegfallen.

 

Grundsätzlich könnte man schauen, ob der verteilte Ansatz heute noch richtig ist. Oft stellen Kunden bei einer Neubewertung fest, dass die Gründe für die geografische Verteilung gar nicht mehr vorliegen und man z.B. mit RDS lieber eine zentrale Datenhaltung unterstützt. Passt nicht immer, aber oft.

 

Sofern es bei dem verteilten ERP bleibt, wäre vermutlich auch die Replikation der Dokumente sinnvoll. Zu der dann nötigen Reparatur kann ich aber leider nichts beitragen. In dem gegebenen Szenario könnte ein Workaround evtl. darin bestehen, die Daten z.B. mit Robocopy zu verteilen. Es gibt viele Umgebungen, in denen man sowas durchaus anstelle von DFS macht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Die Belegschaft kann in dem "Dokumentenmanagement" auch direkt per SMB z.B. E-Mails als Datei abspeichern.
Im ERP werden dann in dem jeweiligen Auftrag im Abschnitt "Dokumente" alle Dateien aufgelistet, die sich in dem jeweiligen Auftragsordner im Dateisystem befinden.
Die Dateien sind Read/Write.

Derzeit ist der Hersteller des ERP nicht in der Lage, das anders abzubilden.
Wir überlegen daher auch seit längerer Zeit, das über eine TS-Lösung zu realisieren, aber sind da noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Man könnte auch fragen, ob Windows 2008R2 nach seinem Lifecycle an der STelle fürs Troubleshooting die beste Basis darstellt. Aber das muss der TO entscheiden.

achott ... das hatte ich ganz übersehen. 

 

Zitat

Die Dateien sind Read/Write.

 

Das ist mit DFS-R immer kritisch. Hier drohen Datenverluste. Such mal nach "DFS Last Writer Wins".

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb NorbertFe:

Man könnte auch fragen, ob Windows 2008R2 nach seinem Lifecycle an der STelle fürs Troubleshooting die beste Basis darstellt. Aber das muss der TO entscheiden.

 

Ja, das ist uns bewusst und wir arbeiten daran, die verbliebenen Server mit veraltetem OS zu ersetzen.

Das akute Problem muss aber bis dahin gelöst werden.

 

Gibt es denn z.B. irgendwelche Powershellbefehle (oder auch auf der Kommandozeile), mit denen ich mehr herausbekomme, als mir im Browser angezeigt wird?

Irgendwelche Protokolle, aus denen man adhoc etwas erkennen könnte (außer dem Eventlog)?

bearbeitet von Friesenjunge
etwas vergessen...
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es a) nicht mehr läuft und b) die Betriebssysteme unverantwortbar alt sind, wäre es dann nicht evtl. schlau, das DFS mit aktuellen Betriebssystemen einfach neu einzurichten? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Aufwand eher geringer ist, als das wieder zum Laufen zu bringen. Immerhin scheint das ja schon tagelang anzuhalten.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin nochmal,

erstmal danke an alle Beteiligten.

 

wir haben jetzt das Staging erhöht und beide Server nacheinander neugestartet.

Danach wurden alle noch nicht synchronisierten Änderungen repliziert.

 

Es läuft also wieder.

Nichtsdestotrotz machen wir uns nun intensiv daran, das DFS auf aktuellen Betriebssystemen neu aufzusetzen.
Leider ist es wegen des eingesetzten ERPs nicht ganz easy.
Aber es steht ganz oben auf der Agenda.

 

Viele Grüße
Friesenjunge

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...