Jump to content

Vertrauensstellung zwischen Tenants


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Aufgabe bekommen, deren Lösung ich bisher nicht wirklich finden konnte. 
Wir haben zwei Tenants, einen beim Mutterkonzern in Deutschland und einen beim Tochterunternehmen in den USA. 
Beide Tenants sollen erhalten bleiben, wegen der Kostenaufteilung. Beide Unternehmen sollen nun mehr und mehr zusammenarbeiten. Auch sollen die Mailadressen gemeinsam genutzt werden können. (also beide Unternehmen sollen eine de und com Adresse nutzen können)

Was ich bisher heraus gefunden habe, wäre eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Tenants die beste Lösung. Nur leider finde ich keine Anleitung oder ähnliches, was man machen muss um die Vertrauensstellung zwischen den Tenants einzurichten. 

Hat das hier schonmal einer gemacht und kann mir eine Anleitung dazu zukommen lassen? Oder weiß einer wo das Szenario gut beschrieben ist? 

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar. 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Domain mehreren Tenants zuzuweisen wird nicht möglich sein. Das heißt, wenn die Anforderung besteht, dass ein User sowohl die Adresse ben.utzer@firma.de als auch ben.utzer@company.com am gleichen Postfach haben soll, müssen beide Domains im gleichen Tenant registriert sein.

 

Ansonsten musst Du nur im jeweils anderen Tenant Kontakte für die Empfänger angeben und Availability Namespaces konfigurieren, am besten über eine Sharing Policy: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/sharing/organization-relationships/create-an-organization-relationship

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also bringt uns die Vertrauensstellung zwischen den Tenants gar nichts, wenn die Mailadressen nicht einfach genutzt werden können? 
Dann müssten die amerikanischen Kollegen bei uns in den Tenant mit rein, damit beide Seiten beide Adressen nutzen könnten, richtig? 

Das würde ein Problem werden, da die Kostenteilung ja explizit gewünscht ist. Darum auch der eigene Tenant in den USA. 

Die andere Möglichkeit würde auch bedeuten, das ich für jeden neuen Benutzer den ich hier anlege einen neuen Kontakt in den USA anlegen müsste, das sich der nicht automatisch erstellt so wie hier bei uns. Andersherum natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar

Hm?

 

Darf ich ehrlich sein? Ich verstehe die Kostenteilungsproblematik nicht... Man kann im Zweifel für jeden Lizenzkauf eine andere Kreditkarte anwählen? Oder geht es dir um die Rechnungsstellung?

 

Dann schafft euch einen oder zwei CSP an, der die Lizenzen für euch kauft und entsprechend in den Tenant schiebt und die Rechnungen nan die korrekte Unternehmung schiebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...