Jump to content

Windows Server 2016 Standard - Essentials Rolle keine VPN Verbindung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzten Tage einen Windows Server 2016 Standard mit Essentials Rolle installiert, nur leider habe ich das Problem wenn ich den Zugriff überall konfiguriere, dass ich eine VPN Verbindung aufbauen kann, aber keine Verbindung in das Netzwerk bekomme. Ich habe auch schon mehrfach die Option "Reparieren" genutzt, dies hilft leider nicht weiter...

 

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : MRC_Neu
   Physische Adresse . . . . . . . . :
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.60.5(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.57.12
                                       192.168.57.11
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die DNS-Server sind richtig eingestellt, nur wie mir bisher auffällt wird kein DNS-Suffix mitgeschickt. Ist das vielleicht das Problem?

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegt? 

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe durch ausprobieren herausgefunden, dass wenn ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne keine Verbindung mehr in das Netzwerk bekommen und wenn ich den Haken setze, dass ich eine Verbindung in das Netzwerk habe.

Das "Problem" ist, dass die Internetverbindung nicht sehr schnell ist und ich somit nicht den ganzen Netzwerkverkehr auf der VPN-Verbindung liegen haben will. 

 

Hat irgendwer eine Idee woran dieses Problem liegen kann?

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen zwei Windows Server als DHCP (Im Failover-Betrieb).

IPv4-Adresse: 192.168.56.0

Subnetzmaske: 255.255.248.0

Gateway: 192.168.56.1

 

DHCP-Bereich: 192.168.60.1 - 192.168.60.200

 

Server IP-Adressen: 192.168.57.1 - 192.168.57.50

 

Client bekommt per VPN-Server, also von der Essentials Rolle, aus einem Statischen Bereich Adressen, die im Bereich 192.168.59.1 - 192.168.59.200 liegen dürfen. Das habe ich jetzt im Nachhinein schonmal geändert, da das in einem Forumsbeitrag schonmal Probleme machte. 

 

Aber sobald ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne, kann ich kein Netzwerkgerät anpingen.

 

Gruß Lukas

bearbeitet von lukas2002
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...