Jump to content

Datenverlust nach Netzwerkloop Hyper-V Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zu unserer Infrastruktur. Wir haben ein Hyper-V Cluster mit 2 Hosts bei uns im Einsatz. Die Hosts sind per ISCSI mit unserem Storage verbunden.

 

Diese Woche hatten wir einen Netzwerkloop, durch welchen das gesamte Netz kurzzeitig lahmgelegt und somit auch die Verbindung der Hosts zum Storage unterbrochen war. Nachdem der Loop beseitigt wurde, waren die Systeme wieder normal erreichbar. Nach Rückmeldung der User, dass manche Funktionalitäten eingeschränkt seien, wurden die entsprechenden VM’s neu gestartet, wodurch auch die Probleme schnell beseitigt werden konnten. Unseren Fileserver hatten wir jedoch nicht neu gestartet, da neue Dateien hier testweise erfolgreich abgelegt werden konnten. Am Abend ist das Backup unseres Fileservers dann aber in einen Fehler gelaufen, woraufhin wir diesen ebenfalls neu gestartet haben. Am nächsten Tag haben die User dann gemeldet, dass sie Dateien, welche nach der Störung angelegt wurden, vermissen.  

 

Im Nachgang haben wir nun die Logs analysiert, um etwas schlauer zu werden und um den Hergang besser nachvollziehen zu können. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Zeit zwischen Störung und dem Neustart des Fileservers keine Logs in der VM geschrieben wurden. Im Hyper-V sind wir auf folgende Meldungen gestoßen, wobei auch hier keine Logs zwischen Störung und Neustart zum Fileserver erfasst wurden.

 

Ereignis-ID 18514: VON "SRV-File01" wurde vom Gastbetriebssystem zurückgesetzt. (ID des virtuellen Computers: FE07D05B-4297-41B0-8C3A-F6109AC6CE2B)

Ereignis-ID 18590: Von 'SRV-File01' wurde ein schwerwiegender Fehler erkannt. Vom Gastbetriebssystem wurde ein Fehler mit den folgenden Fehlercodes gemeldet: ErrorCode0: 0xED, ErrorCode1: 0xFFFFDC8F79E75B80, ErrorCode2: 0xFFFFFFFFC0000185, ErrorCode3: 0x0, ErrorCode4: 0x0.  Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport für das Gastbetriebssystem. (ID des virtuellen Computers: FE07D05B-4297-41B0-8C3A-F6109AC6CE2B)

 

Das bei uns die Loop-Protection fehlt wissen wir, es ist auch bereits geplant gewesen diese einzurichten, aber wie das eben so ist, wurde das Ganze leider nicht rechtzeitig umgesetzt.

 

Unsere Fragen nun

Kennt jemand von euch ein ähnliches verhalten oder hat ebenfalls so etwas erlebt?

Was ist die Ursache hinsichtlich Hyper-V und liegt es eventuell an einer fehlerhaften Konfiguration?

In der Meldung oben steht etwas von zurücksetzen. Ist es so, dass einfach eine ältere Version der VM wiederhergestellt wurde und wenn ja, welche? Gibt es eine Möglichkeit, die temporär gespeicherten Dateien wiederherzustellen?

Ansonsten stellt sich uns natürlich grundsätzlich die Frage, wie es überhaupt möglich war Daten auf dem Server zu speichern, wenn dieser eigentlich ein Problem aufweist?

 

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Herr IT

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...