Jump to content

Exchange Hybrid Upgrade auf EX 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe aktuell noch einen Exchange 2013 CU 23 der im Hybrid Modus läuft. Postfächer sind bereits alle zu Exchange Online umgezogen. Läuft auch alles einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne den alten Exchange inkl. Server 2012R2 loswerden wegen Support Ende. Mit dem Exchange 2019 CU 12 ist ja wieder eine Lizenz dabei für den Hybrid Modus. 

AD Sync läuft und das ich die AD Objekte nicht verliere will ich den lokalen Exchange behalten.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe könnte ich ja sogar den Hybrid Status auflösen oder? Möchte ja nur noch die AD Objekte verwalten können.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. Server 2019 installieren danach Exchange 2019 CU 12 installieren soweit kein Problem.

Muss ich danach nochmal den Hybrid Wizard ausführen oder reicht es wenn der Exchange einfach läuft?

 

Wie muss ich den alten Exchange 2013 deinstallieren erst den Hybrid Modus auflösen?

 

Danke für euren Input.

 

Grüße

EDV11

bearbeitet von EDV11
Link zu diesem Kommentar

Es gibt neu eine Verwaltungsrolle, mit der man die PowerShell-Befehle zur Empfängerverwaltung auch ohne lokal laufenden Exchange zur Verfügung (und unterstützt) hat. Ohne Exchange hat man aber kein lokales Relay und kein ECP mehr. Die Umstellung ist hier erklärt: https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/manage-hybrid-exchange-recipients-with-management-tools.

 

Ich würde die Management-Tools zuerst eine Weile testen, bevor ich den Exchange herunterfahre oder gar aus der Domäne entferne.

Link zu diesem Kommentar

Und wieso sind dann noch Fragen? ;)

 

Zitat
  1. funktionieren.

Das letzte Exchange Server endgültig heruntergefahren

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre letzte Exchange Server dauerhaft zu beenden, empfehlen wir, die folgenden Schritte zu verwenden, um Aspekte Ihrer Exchange Konfiguration zu bereinigen, um den Sicherheitsstatus Ihrer Umgebung zu verbessern.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...