Jump to content

EDV11

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von EDV11

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

12

Reputation in der Community

  1. Ja wie gesagt schon gelesen. Die Frage ist ja nur ob ich den Hybrid Assistenten nochmal durchführen muss am neuen EX 19 nix anderes Davon ausgegangen das ich die Exchange Verwaltungskonsole weiterhin nutzen möchte und nicht nur die Shell Befehle.
  2. Danke euch beiden! Das ist mir schon klar. Aber brauche ich noch den Hybrid Zustand oder reicht es einfach einen Exchange im Netz zu haben? Im Azure AD Connect ist jetzt noch der Hybrid Modus gesetzt. Würdet ihr das lassen?
  3. Hallo zusammen, habe aktuell noch einen Exchange 2013 CU 23 der im Hybrid Modus läuft. Postfächer sind bereits alle zu Exchange Online umgezogen. Läuft auch alles einwandfrei. Jetzt würde ich gerne den alten Exchange inkl. Server 2012R2 loswerden wegen Support Ende. Mit dem Exchange 2019 CU 12 ist ja wieder eine Lizenz dabei für den Hybrid Modus. AD Sync läuft und das ich die AD Objekte nicht verliere will ich den lokalen Exchange behalten. Wenn ich das richtig gelesen habe könnte ich ja sogar den Hybrid Status auflösen oder? Möchte ja nur noch die AD Objekte verwalten können. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. Server 2019 installieren danach Exchange 2019 CU 12 installieren soweit kein Problem. Muss ich danach nochmal den Hybrid Wizard ausführen oder reicht es wenn der Exchange einfach läuft? Wie muss ich den alten Exchange 2013 deinstallieren erst den Hybrid Modus auflösen? Danke für euren Input. Grüße EDV11
  4. Noch eine Ergänzung die mir aufgefallen ist: Wenn ich das Setup mit folgenden Befehl in einer Shell starte: setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms Kommt folgende Fehlermeldung: [ERROR] Setup encountered a problem while validating the state of Active Directory: Die Active Directory-Schemaversion (17003) ist höher als die Version von Setup (17002). Daher kann der Befehl 'PrepareSchema' nicht ausgeführt werden. See the Exchange setup log for more information on this error. Was mir dabei auffält ist folgende Zeile aus der Log Datei: [07.04.2021 08:45:04.0955] [0] Starting Microsoft Exchange Server 2019 Setup [07.04.2021 08:45:04.0955] [0] ********************************************** [07.04.2021 08:45:04.0956] [0] Local time zone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien. [07.04.2021 08:45:04.0956] [0] Operating system version: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0. [07.04.2021 08:45:04.0957] [0] Setup version: 15.2.858.12. Das ist doch die Setup Version von CU 9 und ich verwende definitiv ein Setup von CU 10 und habe das Iso auch gerade nochmal frisch heruntergeladen. Wie kann das sein? Temp Ordner etc. habe ich bereinigt.
  5. Servus zusammen, bei einem Exchange Server aktueller Stand: EX 19 CU9 bekomme ich beim Setup von CU 10 bei Schritt 1 folgenden Fehler: Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); $createTenantRoot = ($RoleIsDatacenter -or $RoleIsPartnerHosted); $createMsoSyncRoot = $RoleIsDatacenter; #$RoleDatacenterIsManagementForest is set only in Datacenter deployment; interpret its absense as $false [bool]$isManagementForest = ($RoleDatacenterIsManagementForest -eq $true); if ($RolePrepareAllDomains) { initialize-DomainPermissions -AllDomains:$true -CreateTenantRoot:$createTenantRoot -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot -IsManagementForest:$isManagementForest; } elseif ($RoleDomain -ne $null) { initialize-DomainPermissions -Domain $RoleDomain -CreateTenantRoot:$createTenantRoot -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot -IsManagementForest:$isManagementForest; } else { initialize-DomainPermissions -CreateTenantRoot:$createTenantRoot -CreateMsoSyncRoot:$createMsoSyncRoot -IsManagementForest:$isManagementForest; } " ausgeführt wurde: "System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.SetupTaskBase.LogReadObject(ADRawEntry obj) bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.InitializeDomainPermissions.InternalProcessRecord() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1() bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed) bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessTaskStage(TaskStage taskStage, Action initFunc, Action mainFunc, Action completeFunc) bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord() bei System.Management.Automation.CommandProcessor.ProcessRecord()". Der Server läuft einwandfrei und Virenscanner etc. sind alle vor der Installation deaktiviert worden. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank. Grüße
  6. EDV11

    VMWare ESXi aktualisieren?

    Vielen Dank für euren Input. Jetzt ist mir klar geworden wie die Updates zusammenhängen. VCenter Update spiele ich über die Appliance gleich mal ein damit ist die Lücke geschlossen. Update vom Host ziehe ich dann die Tage nach. Euch allen noch ein schönes Wochenende.
  7. EDV11

    VMWare ESXi aktualisieren?

    OK aber das wäre ja kein Problem oder... Sonst würde das doch gar nicht angeboten werden. Im Kommentar von meinem verlinkten Artikel wurde es anscheinend so auch gemacht.
  8. EDV11

    VMWare ESXi aktualisieren?

    Liege ich richtig wenn ich über die vCenter Server Appliance das Update einspiele? Letzte Version wäre dann die 6.7.4800 und diese Version müsste alle Patches beinhaltet haben?
  9. EDV11

    VMWare ESXi aktualisieren?

    Ja ist ein einzelner Host ohne Cluster. vCenter finde ich wie raus???
  10. Hallo zusammen, habe hier einen ESXI 6.7.0 Update 1 (Build 10302608) Server. Der vSphere Client hat die Version 6.7.0.47000. Da ich ganz neu im Thema VMWare bin und diesen Artikel gelesen habe: https://www.borncity.com/blog/2021/05/27/schwachstelle-cve-2021-21985-in-vsphere-client-patchen/ wollte ich die Umgebung patchen. Leider fehlt mir ehrlich gesagt das Wissen wie das Ganze funktioniert. Könnt Ihr mich unterstützen und Tipps geben was zu beachten ist? Hatte bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit VMWare da ich aus dem Hyper-V Lager komme. Vielen Dank! Grüße EDV11
  11. @heuchler Vielleicht auch eine Idee: https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/tablets/stylistic-q5010/ Grüße
  12. @testperson Danke für die Info! Wurde schon erledigt am We. Verzeichnisse wurden geprüft und MSERT ist auch gelaufen ohne Funde.
  13. @testperson Danke für die Info hatte ich noch nicht gelesen. Aktuell sieht auch alles gut aus nochmal Glück gehabt!
  14. Hallo zusammen, habe das PowerShell Script auch auf einem Server laufen lassen. Beim Punkt: CVE-2021-26855 findet er einen Eintrag. Im abgelegten Log File findet sich folgender Eintrag: "2021-03-03T07:39:36.752Z","ServerInfo~a]@exchange.contoso.intern:444/autodiscover/autodiscover.xml?#" Haben dann im Ordner: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\Autodiscover eine Log Datei gefunden die den richtigen Zeitstempel hat. Im Eintrag stand der der Benutzer administrator@contoso.intern nicht gefunden wurde. Muss ich mir sorgen machen oder ist das unbedenklich? Grüße
×
×
  • Neu erstellen...