Jump to content

Outlook E-Mail Zertifikat wird nicht angezeigt - E-Mail digital signieren


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde gerne unsere E-Mail Kommunikation etwa sicherer machen. Darum würde ich gerne unsere E-Mails mit einem digitalen Zertifikat versehen.

Ich habe bereits 2 E-Mail Zertifikate bei PSW-Group gekauft und ein auch schon erfolgreich bei meinem Apple Mail eingebunden. Funktioniert jetzt einwandfrei.

 

Bei einem Outlook Rechner der auch Datev nutzt habe ich jetzt das Problem wenn ich das Zertifikat in Outlook 2019 einbinden will wird mir immer nur das Datev Zertifikat angezeigt.

Leider gibt es da keine Möglichkeit das Datevzertifkat nicht auszuwählen oder zu selektieren.

Ich bin so vorgegangen:

https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Mailing/E-Mail/Sicherheit/sicher_outlook2016.htm

Bei Punkt 10 erscheint dann nur das Datevzertifikat.

 

Wie bekomme ich jetzt mein E-Mail Zertifikat dort eingebunden?

 

Gibt es eine Möglichkeit das Datevzertifikat temporär zu deaktivieren und nachher wieder zu aktivieren?

 

Oder eine andere Möglichkeit ;) 

 

Danke euch.

 

 

Ich habe mal etwas gegoogle und das Problem ist bekannt bei Datev.
https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Hardware/Problem-mit-SmartCard-Compact-Identity-und-Outlook-2010/td-p/49356#_=_
Ich teste das gleich mal und sag bescheid ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 36 Minuten schrieb tesso:

Du machst irgendwas falsch. Ich kann bei mir aus diversen Zertfikaten auswählen.

 

Ich würde am Zertifikatsspeicher anfangen, schauen ob das Zertifikat dort zu sehen ist, der Typ stimmt etc.

 

Danke hat geklappt....
Nachdem ich den DatevStick entfernt hatte konnte ich das korrekte Verschlüsselungszertifikat auswählen.
Problem gelöst.
Danke an ALLE... ;) 

Bildschirmfoto 2022-03-11 um 09.24.43.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...