Jump to content

Über ERP-System gesendete E-Mails werden nicht im Ordner "Gesendete Elemente"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community,

 

ich habe eine Herausforderung, zu der ich nicht weiß, wie ich diese bestmöglich mit Exchange Server 2019 onPremise realisieren kann.

 

Das ERP-System meines Kunden bedient sich einer oder mehrerer SMTP-Verbindung, um E-Mails an den Mailserver zu übergeben.

Nun ist gewünscht, dass mehrere Verbindungen zur Verfügung stehen, die unterschiedliche Absende Adressen nutzen und gleichzeitig die an den Exchange Server übergebenen E-Mails auch im Postfach im Ordner "Gesendete Elemente" abgelegt werden. Eingerichtet habe ich die SMTP-Verbindungen aus dem ERP-System mit TSL, Exchange Benutzer Daten (Benutzername + Kennwort) und der Server Adresse.

 

Leider erscheinen die E-Mails nicht im Ordner "Gesendete Elemente".

 

Wer weiß, was ich tun muss?

 

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken.

Mario

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb MHeiss2003:
 

 

Wer weiß, was ich tun muss?

 

  1. Deinem Kunden erklären, dass diese Funktionalität zwar in Exchange Online existiert, on premises hingegen weder umgesetzt noch vorgesehen ist.
  2. entweder das ERP-System überzeugen, MAPI oder EWS für den Mailversand zu nutzen (fällt vermutlich flach)
  3. oder tricksen: Du könntest beispielsweise per Transportregel die Mails an ein Postfach schicken. Dort würden sie zwar im Eingang und nicht in den Gesendeten landen, aber wenn es eine Ressourcen-Mailbox ist, in der sonst gar nichts landet, wäre es vielleicht als kosmetischer Fehler akzeptabel?

Nachtrag: Du könntest natürlich auch ganz übel tricksen und die Mails per Transportregel CC/BCC an das Absender-Postfach schicken lassen. Dort baust Du dann eine Postfachregel nach dem Motto "Mails, die von mir kommen, verschiebe in die Gesendeten" ;-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:
  1. Deinem Kunden erklären, dass diese Funktionalität zwar in Exchange Online existiert, on premises hingegen weder umgesetzt noch vorgesehen ist.
  2. entweder das ERP-System überzeugen, MAPI oder EWS für den Mailversand zu nutzen (fällt vermutlich flach)
  3. oder tricksen: Du könntest beispielsweise per Transportregel die Mails an ein Postfach schicken. Dort würden sie zwar im Eingang und nicht in den Gesendeten landen, aber wenn es eine Ressourcen-Mailbox ist, in der sonst gar nichts landet, wäre es vielleicht als kosmetischer Fehler akzeptabel?

Nachtrag: Du könntest natürlich auch ganz übel tricksen und die Mails per Transportregel CC/BCC an das Absender-Postfach schicken lassen. Dort baust Du dann eine Postfachregel nach dem Motto "Mails, die von mir kommen, verschiebe in die Gesendeten" ;-) 

Danke Dir für die Tips.

 

Der üble Trick, funktioniert der auch mit einem Freigegebenen Postfach?

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Keine Ahnung, warum?

Weil dann für jede Mail ein Outlook Fenster auf geht!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

hier hat niemand von Mapi gesprochen (außer dir), sondern alle meinten EWS. Und das geht sogar ganz ohne Outlook. ;)

Doch, ich. Aber von MAPI over HTTP, nicht von SimpleMAPI.

vor 12 Minuten schrieb MHeiss2003:

Der üble Trick, funktioniert der auch mit einem Freigegebenen Postfach?

Schon, aber mit einem freigegebenen Postfach solltest Du dich nicht authentifizieren können, da das Konto von einem Solchen ja deaktiviert ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...