Jump to content

Windows Server 2022 mit Printserver Rolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. Printserverrolle auf Server 2022.

 

Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Printserver in Betrieb. Wir haben ca. 280 Drucker in Benutzung.

Davon unterschiedliche Modelle von HP. z.B. HP LJ M251, M402DN, P1606.......

alles soweit Ok,

Seit einigen Tagen ist es so das am Tag ca. 4-8 Drucker vom Server verschwinden.

Anschlüsse bleiben vorhanden aber Geräte sind einfach weg.

 

Modellunabhängig!

 

Diese müssen dann auf dem Printserver erneut angelegt werden.

 

Hat einer eine Idee warum das passiert?

Ich habe danach im Netz gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden.

 

So Sachen wie per GPO den Löschzyklus etc. haben wir nicht konfiguriert.

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Olby:

Seit einigen Tagen ist es so das am Tag ca. 4-8 Drucker vom Server verschwinden.

Anschlüsse bleiben vorhanden aber Geräte sind einfach weg.

 

 

Da Du vermutlich nach einer Idee suchst, wie die Ursache gefunden werden kann: Auditing auf Registry wäre ein Ansatz. Jeder Drucker hat da ja ein paar Einträge - sind die noch da? Wenn nein: Auditing auf den Spooler Key aktivieren und schauen, von wem und vor allem wann das gemacht wird. Und vermutlich hat der Spooler auch noch ein Eventlog - schon geprüft? (Ich bin kein Druckermensch, ich mach eigentlich nur AD, daher nur so als Idee...)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb daabm:

 

Da Du vermutlich nach einer Idee suchst, wie die Ursache gefunden werden kann: Auditing auf Registry wäre ein Ansatz. Jeder Drucker hat da ja ein paar Einträge - sind die noch da? Wenn nein: Auditing auf den Spooler Key aktivieren und schauen, von wem und vor allem wann das gemacht wird. Und vermutlich hat der Spooler auch noch ein Eventlog - schon geprüft? (Ich bin kein Druckermensch, ich mach eigentlich nur AD, daher nur so als Idee...)

Hallo Martin,

danke für deine Vorschläge.

In der Ereignisanzeige konnte ich nichts zum Spooler finden.

In der Registry habe ich geschaut, ich muss jetzt nur mal abwarten ob wieder ein Gerät verschwindet und prüfen ob es auch aus der registry fliegt.

 

Danke schonmal bis hier hin.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...