Jump to content

Microsoft 365 Domäne hinzufügen ohne Exchange Online MX Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten unseren Exchange Server zu Exchange Online migrieren und jetzt stehe ich beim Hinzufügen unserer Domäne im Microsoft 365 Admin Center vor einem Problem.

Wir verwenden einen gehosteten Spam Filter mit Sandbox usw.. Diesen möchten wir auch in Kombination mit Exchange Online verwenden. Soweit ich mich informiert habe sollte dies kein Problem darstellen, da dann einfach einen entsprechender Connector einzurichten ist.

 

Wenn ich jetzt aber versuche unsere Domäne hinzuzufügen muss ich ja den *.protection.outlook.com MX Eintrag, einen CNAME Eintrag, und einen TXT- SPF Eintrag hinzufügen. Da der MX Eintrag aber auf den gehosteten Spam Filter verweist kann ich den vorgeschlagenen Eintrag nicht setzen. Somit ist es mir aber auch nicht möglich das hinzufügen der Domäne abzuschließen. Den CNAME habe ich gesetzt und den SPF Eintrag entsprechend angepasst, allerdings kann ich eben nicht auf Weiter klicken, da er den MX Eintrag immer als "Ungültig" erkennt.

 

Könnt Ihr mir sagen, wie ich in diesem Fall vorgehen soll?

 

LG

firebb

Link zu diesem Kommentar

Hallo firebb,

 

du musst lediglich die Domain bei M365 registrieren (TXT Einträge).

Die von dir genannten Einstellungen können übersprungen werden und müssen nicht wie von MS empfohlen gesetzt werden.

 

Hier kannst du also Manuell die Einträge vornehmen und wie von dir gewünscht den MX zuerst auf den von dir gewünschten Spam Filter zeigen lassen.

 

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht es also aus, den angepassten SPF und den CNAME Record einzutragen?

Mich hat eigentlich nur irritiert, dass in den Einstellungen unter Domänen dann beim Status dabei steht, dass das "Setup unvollständig" ist. Daher war ich mir nicht sicher ob dann auch alles, so wie gewünscht funktioniert, solange der Status nicht auf "Fehlerfrei" steht.

 

LG

firebb

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb firebb:

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht es also aus, den angepassten SPF und den CNAME Record einzutragen?

Nicht mal das. An sich ist nur TXT mit Proof of Ownership notwendig. SPF ist sinnvoll, sobald EXO Mails an Externe schicken soll (z.B. bei Einsatz von Teams), aber notwendig ist nur Proof of Ownership.

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/get-help-with-domains/create-dns-records-at-any-dns-hosting-provider?view=o365-worldwide 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb cj_berlin:

Nicht mal das. An sich ist nur TXT mit Proof of Ownership notwendig. SPF ist sinnvoll, sobald EXO Mails an Externe schicken soll (z.B. bei Einsatz von Teams), aber notwendig ist nur Proof of Ownership.

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/get-help-with-domains/create-dns-records-at-any-dns-hosting-provider?view=o365-worldwide 

ok, vielen Dank für die Info. Ich war mir eben nicht sicher, da mich eben der Status "unvollständig" irritiert hat. Den SPF- Eintrag werde ich setzen, da aus Teams im Einsatz ist.

 

LG

firebb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...