Jump to content

Fehler beim Benutzerprofil beheben


hacori
Go to solution Solved by hacori,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit einem Konto an meinem PC. Bisher war das ein normaler Benutzer, zur Analyse habe ich den zum Administrator heraufgestuft.

 

Zuerst zur Vorgeschichte: Da in Office ständig ein Konto angezeigt wurde, das ich nicht mehr gebrauchen kann (ist nicht mehr für das offline Office lizenziert), habe ich einige Einträge aus der Registry gelöscht (leider ohne vorgängiges Backup). Einerseits waren das ein paar Hinweise auf die E-Mail Adresse, andererseits aber auch welche zur zugehörigen ID. Diese stand u.a. in folgendem Pfad:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\Identities

Diesen Eintrag, sowie auch alle anderen mit der gleichen ID, habe ich in der gesamten Registy gelöscht. Dabei muss auch etwas gelöscht worden sein, was ich nicht hätte löschen sollen.


Jetzt kann ich das Startmenü nicht mehr öffnen, komme mit Win+i nicht in die Einstellungen und direkte Verknüpfungen auf konkrete Einstellungsseiten (z.B. ms-settings:appsfeatures) funtkionieren auch nicht. Wenn ich diese mit Win+r versuche zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert". Wenn ich über Ctrl+Alt+Delete den Benutzer wechsle und mit dem zweiten Konto anmelde, erscheint beim Startmenü ist das andere Konto nicht für den schnellen Benutzerwechsel verfügbar und ich muss abmelden, um mit dem vorher angemeldeten Konto wieder anzumelden. Kurz gesagt: das gesamte "Modern UI" scheint bei diesem Benutzer zerschossen zu sein.

Zudem: Wenn ich Excel starte, erscheint die Fehlermeldung "Objekte verknüpfen und einbetten ist nicht möglich". Diesbezüglich habe ich schon die Lösung von dieser Seite ausprobiert. Das ist aber schon so gesetzt und wenn ich das andere Konto eintrage, kommt die Fehlermeldung ebenfalls.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Benutzerprofil reparieren kann, ohne dass ich ein neues erstellen muss?

 

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:

In der Registry war unter Berechtigungen ein "Unbekanntes Konto" aufgelistet. Dieses habe ich bei allen Hauptordnern gelöscht, da ich davon ausging, dass es nicht benötigt wird. Möglicherweise war das eine falsche Annahme, weil es auf meinem Laptop ebenfalls ein solches gibt (S-1-15-3-1024-1065365936-1281604716-3511738428-1654721687-432734479-3232135806-4053264122-3456934681).

Ob die SID auf dem PC die gleiche hatte, weiss ich nicht. Der Laptop ist von Lenovo und der PC von acer, jedoch mit einer relativ frischen Windows 10 Installation und somit ohne vorinstallierte Software.

 

Link to comment

Neu aufsetzen ist sicher nicht nötig. Das zweite Konto (bis gestern einziger Administrator) funktioniert problemlos, inkl. Modern UI - ausser eben dem Benutzerwechsel zum anderen Konto.

 

Und dass die gelöschte Berechtigung in der Registry wirklich die Ursache sein kann, bezweifle ich eigentlich. Entgegen dem Screenshot auf der verlinkten Seite stand nicht nur die SID drin, sondern "Unbekanntes Konto (S -1-15...)".

Edited by hacori
Link to comment
  • Solution

Danke Ingo, das hatte ich schon gesehen - damit hätte ich allerdings (weil es kein Domänenkonto ist) eben doch ein neues Benutzerprofil erstellt.   :-(

 

Da ich die neusten Updates vom Januar noch nicht installiert hatte, versuchte ich es damit. Das brachte aber nichts.

 

Nun habe ich das Problem anders gelöst:

Ich habe eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt von Ende Dezember durchgeführt. Jetzt funktioniert das Konto wieder richtig. Ob es schliesslich doch an der ominösen Berechtigung des unbekannten Kontos in der Registry lag, oder ob ich unabsichtlich einen Eintrag aus der Registry gelöscht habe, der eigentlich nicht in meinem Suchfokus lag, weiss ich nicht. Danach musste ich natürlich die Updates erneut installieren, aber wenigstens ist jetzt der Fehler behoben.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...