Jump to content

Keine Verbindung Outlook-Ex2013 über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe 3 Windows 10 PCs in einer Außenstelle, die über ein IPSec Site-to-Site VPN verbunden sind.

Alle drei PCs sind auf einem aktuellen Patchstand und haben Outlook 2016 installiert. Seit ein paar Tagen haben nun zwei von den PCs das Problem, dass beim Starten von Outlook eine Fehlermeldung Auftritt, dass der Exchange Server nicht erreichbar ist. Bei dem dritten Client tritt das Problem nicht auf. Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch bei dem Erstellen eines neuen Outlook Profils. Der Exchange Server ist ein 2013er, aktueller Patchstand. 

Das Anlegen bis zur Fehlermeldung dauert sehr lange.

 

 

image.png.16fdc286101f1c6d9a990aa2c063aab4.png

 

 

 

 

image.png.4e0aa5faf88b924a7a1b0cc5332eae61.png

 

 

Die Namensauflösung funktioniert und auch sonstige Zugriffe (Filezugriffe) von der Außenstelle in die Zentrale gehen einwandfrei.

In den Ereignisprotokoll auf dem Clients finde ich keine nennenswerte Fehlermeldungen.

An der VPN-Verbindung hat sich nichts geändert.

Kann man auf dem Exchange Server sehen, warum die Anmeldung nicht funktioniert hat?

Wo kann ich noch suchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

.

 

 

 

Geschrieben

So, ich habe es nochmal mit den original Einstellungen getestet und es funktioniert wieder ganz normal.

Habe jetzt noch keine Umstellung vorgenommen, da das ja auch eine Umkonfiguration des Exchange Servers mit sich bringt und ich dieses nicht einfach so, ohne mich darüber zu informieren,  machen möchte.

 

 

Geschrieben

Die Verbindung zwischen den Clients und dem Exchange Server 2013 (aktueller Patchstand), welcher diesen Jahres auf die 2019er Version migriert werden soll, wird noch über RPC/HTTP hergestellt. Bei einer Umstellung auf MAPI muss ich den 2013 Exchange Server, meines Wissens, erst dafür vorbereiten, sprich umkonfigurieren. Das Vorgehen muss ich mir erstmal genauer anschauen, damit nichts in die Hose geht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...