Jump to content

Benutzereinstellungen (Outlook Passwort, Schnellstartleiste) korrupt nach Benutzerwechsel Win10 Domänen-Client


home
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Client mit Windows 10 Pro, der Mitglied einer Domäne ist. An diesem ist normalerweise immer der gleiche Benutzer angemeldet, in dem Fall funktioniert das System einwandfrei. Gestern musste ich mich einmal als Administrator (Domänen-Admin) anmelden, damit ich eine Software updaten konnte. Anschließend habe ich mich wieder als Benutzer (company\user) angemeldet. Bei dieser Anmeldung sind meine hinterlegten Passwörter in Outlook (2 Exchange Konten auf einem externen Server) verloren gegangen sowie alle Icons in der Taskleiste sind weiß und nicht mehr nutzbar (zeigen bei Mouse-Over den vorherigen Link an, zB Edge, Firefox, InDesign).

Dieses Verhalten hatte ich in der Vergangenheit schon mal, aber woran kann das liegen?

Danke,

Martin

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb home:
Gestern musste ich mich einmal als Administrator (Domänen-Admin) anmelden, damit ich eine Software updaten konnte.

Moin,

das ist jetzt nicht auf Dein Problem bezogen, muss aber dennoch gesagt werden: Niemals *muss* sich ein Domain Admin an einer Workstation anmelden; es sei denn, es ist eine dedizierte und extrem gehärtete Privileged Access Workstation (PAW).

Zu Deinem Problem aber: Ich würde vermuten, dass eher die Installation der Updates als die blosse Anmeldung als Admin das verursacht hat. Es sei denn, jemand hat die Profile so verbogen, dass jeder User auf dasselbe Profilverzeichnis zeigt. Dann hat der Admin mit seinen Rechten Besitz von der Registry und den DPAPI-Schlüsseln nehmen können, der User konnte den Besitz aber nicht wieder "zurückerobern".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor 6 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

das ist jetzt nicht auf Dein Problem bezogen, muss aber dennoch gesagt werden: Niemals *muss* sich ein Domain Admin an einer Workstation anmelden; es sei denn, es ist eine dedizierte und extrem gehärtete Privileged Access Workstation (PAW).

Das hätte ich mir auch nicht verkneifen können :D

 

vor 16 Stunden schrieb home:

Dieses Verhalten hatte ich in der Vergangenheit schon mal, aber woran kann das liegen?

Was wie und wo verbogen ist, wird schwer in einem Forum alles nachzustellen sein. Als Vorschlag solltest du das Profil neu anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...