Jump to content

Kanalbündelung, wer weiss Rat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

 

 

Ich habe hier gerade einen Rechner mit XP installiert.

 

Vorher war auf dem Rechner 2000 Server. Dort hatte ich 2 Internetverbindungen eingerichtet. Ich habe bei ARCOR die 128K-Flatrate (ISDN). Sinn dieser 2 Verbindungen war, dass ich stets mit einer online war und das ich die zweite bei Bedarf zuschalten konnte. Daraus machte er dann eine echte Kanalbündelung.

Hervorragende Lösung. Tagsüber war immer noch ne Leitung für Fax und AB bereit und abends nach der Arbeit, wenn es mal etwas schneller gehen musste :D , klick, waren beide online...

 

Unter XP funktioniert das so leider nicht. Scheinbar...

Klar ist, dass ich beide Kanäle pro Verbindung einrichten kann. Ich möchte aber wieder 2 separate Icons haben, damit ich wieder so flexibel bin, wie vorher...

Immerhin habe ich es schon mal soweit hinbekommen, dass ich mich mit beiden gleichzeitig/hintereinander einwählen kann.

ABER :( er bündelt sie nicht. Der Traffic läuft schön über den Kanal, der zuerst drin war.

 

Gibt es hier einen Trick, mit dem ich meine eigentliche Idee umsetzen kann?

 

 

Gute Nacht,

Axel :cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin axelK,

 

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein,

 

1.) Eine Share- oder Freewaresoftware mit der Du die ISDN-Kanäle unabhängig vom OS steuern kannst, hab da selbst nix ausprobiert, aber beim Suchen im Internet einen ConnectionMaster2 gefunden, liest sich eigentlich ganz gut.

 

2.) Zwei DFÜ-Icons anlegen

- eines wie bisher mit einem Kanal, das startest Du, wenn Du den anderen Kanal fürs Telefon, Fax brauchst.

- das zweite Icon mit Kanalbündelung, das benutzt Du wenn Du beide Kanäle zum Surfen brauchst. Du musst dann zwar immer die eine Verbindung beenden, wenn Du die andere benutzen willst, aber irgendwas ist ja immer.

 

Macht das Sinn so, odr ist es für Tipps zu früh ??? ;)

 

Gruss

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

Mit BAP wird die Mehrfächverbindung erweitert, indem Verbindungen bei Bedarfdynamisch hinzugefilgt oder getrennt werden. BAP erweist sich insbesondere für Vorgänge als nützlich, für die Übertragungsgebühren basierend auf der Bandbreitennutzung gelten.

 

BAP ist ein PPP-Steuerungs-protokoll, das mit PPP zusammenarbeitet, um bei Bedarf Bandbreite zur

Verfügung zu stellen.

 

Konfigurieren von Mehrfachverbindungen auf dem RAS dient

Um eine ausgehende Verbindung für das Verwenden mehrerer Geräte zukonfigurieren, müssen Sie beim Erstellen der Verbindung mehrere Geräte ausgewählt haben.

 

Wenn Sie nicht mehrere Geräte ausgewählt haben, müssen

Sie die Verbindung neu erstellen, damit mehrere Geräte verwendet werden können. Wenn Sie mehrere Kommunikationsgeräte ausgewählt haben, können

Sie mit Hilfe des folgenden Verfahrens Geräte hinzufügen oder ändern.

 

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, für die Sie das

Wählen von mehreren Geräten ermöglichen möchten, und klicken Sie dann

auf Eigenschaften.

 

2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein die Kontrollkästchen aller

Geräte, die die Verbindung verwenden sollen, und wählen Sie dann Alle Geräte wählen dieselbe Nummer aus.

 

3. Führen Sie auf der Registerkarte Optionen unter Mehrere Geräte einen der

folgenden Schritte durch:

 

a. Wenn Windows XP Professional nur das erste Gerät verwenden soll, klicken Sie auf Nur das erste verfügbare Gerät wählen.

 

b. Wenn Windows XP Professional alle Geräte verwenden soll, klicken Sie

auf Alle Geräte wählen.

 

c. Wenn Windows XP Professional dynamisch und nach Bedarf Geräte

wählen und auflegen soll, klicken Sie auf Geräte nur falls erforderlich wählen, klicken Sie auf Konfigurieren, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen durch.

 

i. Wählen Sie im Dialogfeld Automatisches Wählen und Auflegen

unter Automatisches Wählen den Prozentsatz Mindestaktivität und den Wert Mindestdauer aus, den Sie festlegen möchten. Wenn die Verbindungsaktivität in der von Ihnen angegebenen Zeit diesen Prozentsatz erreicht, wird eine weitere Verbindung gewählt.

 

ii. Wählen Sie unter Automatisches Auflegen den Prozentsatz

Maximalaktivität und den Wert Mindestdauer, den Sie festlegen

möchten. Die Verbindung mit einem Gerät wird getrennt, wenn die

Verbindungsaktivität mindestens für die von Urnen festlegte Zeit auf diesen Prozentsatz sinirt.

 

4. Klicken Sie zweimal auf OK.

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und Guten Morgen :D

 

@Hase6000 @Erich_F und @Holgi_man

also erstmal vielen lieben Dank. Mit soviel Unterstützung habe ich ja kaum gerechnet. Ich bin begeistert... ein tolles Forum.

 

Ich glaube, dass ich mein Frühstück erstmal sausen lasse, um Eure Tipps und Vorschläge auszuprobieren. Das wär ja klasse, wenn's so einfach wär.

 

 

Melde mich später,

tolle Resonanz, Kompliment.

 

Ciao

Axel

Link zu diesem Kommentar

So, nach Anleitung (war ja nicht so schwer) habe ich das mit dem BAP mal ausprobiert. Vom Grundgedanken her schon ganz gut, nur funktioniert es nicht einwandfrei.

 

Es stellt sich folgendermassen dar:

wenn ich unter den Verbindungseigenschaften beide ISDN NDIS "Modems" auswähle und auf 'Alle wählen dieselbe Nummer' klicke, gehe ich zu den Optionen und konfiguriere unten 'Mehrere Geräte'. OK... 75%/10 Sekunden und 10%/10 Sekunden

OK, OK und ab gehts....

 

Jetzt wählt er sich bei Bedarf ein, ok, und zeigt mir unter dem Status 64KBit/s an. Sieht erstmal gut aus.

Wenn ich aber den Telefonhörer abnehme, kann sich das Phone schon keine Leitung mehr holen. Netzwerkabschnitt besetzt. Mit FlashFXP habe ich dann auch mal einen Download gemacht. Er zeigt mir 14,8KBit/s Datendurchsatz an. Im Status zur Verbindung steht immer noch 64KBit/s. Wenn ich FXP auf Download max. 4KBit/s setze, ändert sich auch nichts.

 

 

Kann es an der alten ISDN-Karte liegen? Ich habe ja WinXP und die AVM-Treiber zur Fritz!Classic Win2000 installiert. Soweit funktioniert es, aber das mit BAP scheinbar so nicht.... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

Original geschrieben von axelK!...

Kann es an der alten ISDN-Karte liegen? Ich habe ja WinXP und die AVM-Treiber zur Fritz!Classic Win2000 installiert. Soweit funktioniert es, aber das mit BAP scheinbar so nicht.... :confused:

zieh dir von AVM die aktuellen Treiber für die Fritz-Card, evtl. noch das Fritz Software-Update auf die Version 3.04, da ist ein Modul dabei welche das alles automatisch kann. ;) Klappt auch mit einer alten Classic.

 

cu Erich

Link zu diesem Kommentar

Ja das war dann wohl Rätsels Lösung... Vielen Dank Erich :)

 

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, dass Fritz!Web eher gleich deinstalliert wurde, weil er hier und da schwerwiegende Fehler verursacht hat (Jahre her). Aber seitdem habe ich das Teil nicht mehr angerührt.

Perfekt, das lässt sich in jeder Hinsicht konfigurieren. ConnectionMaster2 fiel bei mir durch, Fritz!Web 10 Minuten konfiguriert (inkl. Fax, Fon und Web) und jetzt ist es noch besser, als gewünscht.

 

Bedanke mich bei allen Beteiligten recht herzlich für die Unterstützung!! :cool: :cool: :cool:

 

 

Best regards

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...