Jump to content

Fehlermeldung mit Absturz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

allabendlich um 21.00 schaufelt mein SQL-Server 2014 Standard über einen Wartungsplan die 5 Datenbanken (Größte Datei ist ca. 30 GB groß) auf die Festplatte, wonn wo sie um 22.00 Uhr mittels Synchredible Backup auf ein RDX Laufwerk geschrieben werden.

Um 21.00 bekomme ich täglich die folgende Meldung (Fehler) ins event-log:

Manchmal stürzt der Server danach ab, d.h. am nmächsteh Morgen kann ich mich nicht mehr anmelden und das RDX Medium nicht auswerfen. Bleibt nur noch Strom abschalten und neu starten.

 

DistributedCOM, Ereignis-ID 10016



Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT SERVICE\SQLSERVERAGENT" (SID: S-1-5-80-344959196-2060754871-2302487193-2804545603-1466107430) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{806835AE-FD04-4870-A1E8-D65535358293}
 und der APPID
{EE4171E6-C37E-4D04-AF4C-8617BC7D4914}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

 

Die Dateien werden manchmal vollständig, manchmal nur teilweise auf das RDX-Medium geschrieben, auf der HDD im Quellverzeichnis sind sie vollständig.

 

Frage: Bin im Server-Manager (Win Server 2012 Standard) unter Tools - Komponentendienste. Wo finde ich da den entsprechenden Eintrag?? Das ist doch wohl mit dem "Verwaltungstool für Komponentendienste" gemeint.

 

DAnke für jeden Hinweis

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es wäre hilfreich, wenn du beschreibst, was du tatsächlich tust und dabei auf umgangssprachliche Ausdrücke wie "schaufelt mein SQL-Server [...] die 5 Datenbanken [...] auf die Festplatte" verzichtest. Da weiß man nämlich nicht, was das bedeuten soll. Und dann kann man nur raten, aber das bringt uns vermutlich nicht recht weiter.

 

EDIT: Eine Board-Suche hätte dir übrigens einen Hinweis zu der Fehlermeldung gegeben, das wurde hier schon diskutiert. Die Meldung kannst du ignorieren, wie es aussieht. Sie hat also höchstwahrscheinlich auch nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Umso wichtiger, dass du beschreibst, was genau passiert.

 

https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-client/application-management/event-10016-logged-when-accessing-dcom

 

2. EDIT: Der Thread, in dem das diskutiert wurde, war sogar deiner ...

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Um 21.00 läuft täglich ein Wartungsplan des SQL Servers. Der sichert 5 Datenbanken, die größte davon ca 30 GB groß, auf der lokalen Festplatte.  Der Wartungsplan wurde mit dem entsprechenden Assitenten des SQL-Servers erstellt über Management Studio.

Im letzten Jahr hatte ich einen zweiten Wartungsplan, der die kleineren Datenbanken in einem anderen Verzeichnis sicherte (zwecks kopieren zunächste lokal und später in ein Netzlaufwerk). Hatte allerdings hierbei mit auch mit Abstürzen zu kämpfen. Nach Entfernung dieses Wartungsplanes lief dann die Sicherung wieder.

Möglicherweise hängt auch was im SQL-Server?

Link zu diesem Kommentar

Hab auch schon so etwas vermutet.

Werde mal nach einem Firmware Update und neuem Treiber vom RDX Laufwerk schauen. Habe auch schon mal ein Update vom Synchredible Backup installiert. Wenn das nicht hilft werde ich mal die Backup-Software von Synchredible ganz runterwerfen und durch was anderes ersetzen.

Kennst du zufällig ne gut Backup Software, am besten kostelos, die auf Win Server läuft?

 

Beste Grüße

 

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...