Jump to content

Verständnisfrage Exchange Online / Hilfe


Recommended Posts

Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht und hoffe es kann mir einer helfen.

 

Ich habe Office 365 mit Exchange Online, 4 Server im Netz 192.168.100.x/24 auf einem Server läuft Azure ADConnect. 

Auf einem anderen Server läuft mein Backup welches nach jedem Backupjob ein E-Mail an eine interne Verteilerliste (Liegt in Exchange Online) sendet.

 

Soweit ich weiß muss man im Exchange Online einen Connector einrichten das die Externe IP von meinem Internetanschluss senden darf!

Ich habe aber keinen Connector dennoch kann ich E-Mails versenden!

 

Kann mir das einer erklären?

 

 

Link to comment

Das mit der Authentifizierung habe ich auch schon überprüft, da steht nichts drin!

Als SMPT Server steht (domäne)-de.mail.protection.outlook.com.

 

Habe es auch über telent getestet, da gehts es auch ohne Anmeldung!

 

So, nach weiteren Tests, sieht es so aus, per Telnet kann ich nur an einer Interne Adresse aber nicht an eine Externe Adresse senden.

Edited by Mscheller
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Mscheller:

OK, das heißt Exchange Online oder Azure kennt die IPs meines internen Netzwerks und daher kann ich die E-Mails Versenden?

Wie bekommt Azure AD das mit? Muss man die Netzwerke irgendwo einpflegen, falls ich mal VLANs nutzen möchte?

 

"Exchange online" sollte - wie im Artikel beschrieben - deine öffentliche(n) IP(s) "kennen" bzw. sollte(n) diese im SPF Record für deine Domain autorisiert sein.

 

vor 1 Stunde schrieb cj_berlin:

... , Mail-aktivierter öffentlicher Ordner, ...

Solange DBEB (Use Directory-Based Edge Blocking to reject messages sent to invalid recipients in Exchange Online | Microsoft Docs) aktiv ist, leider nicht ohne Würgaround. :/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...