Jump to content

Verständnisfrage Exchange Online / Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht und hoffe es kann mir einer helfen.

 

Ich habe Office 365 mit Exchange Online, 4 Server im Netz 192.168.100.x/24 auf einem Server läuft Azure ADConnect. 

Auf einem anderen Server läuft mein Backup welches nach jedem Backupjob ein E-Mail an eine interne Verteilerliste (Liegt in Exchange Online) sendet.

 

Soweit ich weiß muss man im Exchange Online einen Connector einrichten das die Externe IP von meinem Internetanschluss senden darf!

Ich habe aber keinen Connector dennoch kann ich E-Mails versenden!

 

Kann mir das einer erklären?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist denn in der Backup Software als Mailserver eingetragen und hast du da evtl. auch Zugangsdaten für einen Exchange online User hinterlegt?

 

Im Endeffekt findest du hier einige Optionen: How to set up a multifunction device or application to send email using Microsoft 365 or Office 365 | Microsoft Docs

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Authentifizierung habe ich auch schon überprüft, da steht nichts drin!

Als SMPT Server steht (domäne)-de.mail.protection.outlook.com.

 

Habe es auch über telent getestet, da gehts es auch ohne Anmeldung!

 

So, nach weiteren Tests, sieht es so aus, per Telnet kann ich nur an einer Interne Adresse aber nicht an eine Externe Adresse senden.

bearbeitet von Mscheller
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Mscheller:

OK, das heißt Exchange Online oder Azure kennt die IPs meines internen Netzwerks und daher kann ich die E-Mails Versenden?

Wie bekommt Azure AD das mit? Muss man die Netzwerke irgendwo einpflegen, falls ich mal VLANs nutzen möchte?

 

"Exchange online" sollte - wie im Artikel beschrieben - deine öffentliche(n) IP(s) "kennen" bzw. sollte(n) diese im SPF Record für deine Domain autorisiert sein.

 

vor 1 Stunde schrieb cj_berlin:

... , Mail-aktivierter öffentlicher Ordner, ...

Solange DBEB (Use Directory-Based Edge Blocking to reject messages sent to invalid recipients in Exchange Online | Microsoft Docs) aktiv ist, leider nicht ohne Würgaround. :/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...