Jump to content

mit Stapelverarbeitung Cookies,Verlauf und Temporäre Internetdateien löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

"Ich benutze Windows Xp"

 

es geht um folgendes ich habe mir eine kleine Bat Datei geschrieben um den Verlaufsordner, Cookies und Temporäre Internetdateien zu löschen. Also alle mir bekannte Spuren zu aus dem Net zu löschen.

 

So hier das Skript:

------------------------------------------------------------------------------------

@echo off

c:

cd \Windows\Temp\ 

rd /S /Q Cookies\
md Cookies

cd Temporary Internet Files\
rd /S /Q Content.IE5\
md Content.IE5

cd ..

cd Verlauf
rd /S /Q History.IE5\
md History.IE5

cd "%USERPROFILE%\"

rd /S /Q Recent\
md Recent

cd ..

cd "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf"
rd /S /Q History.IE5\
md History.IE5\ 

cd "%USERPROFILE%\"

cls

------------------------------------------------------------------------------------

nur sind im I Explorer immer noch, Dateien im Verlauf zu finden?

Wie lösche ich den Verlauf so per Skript das es klappt.

Weiss einer Rat. Wo speichert der I Explorer seinen Verlauf denn genau?

 

Noch etwas, den Verlaufsordner unter Lokale Einstellungen habe ich erst mit Hilfe dieser Seite und einem Ähnlichen Skript gefunden. Nur wird beim Ausführen (Löschversuch) eine Fehlermeldung zurückgegeben, daß noch ein anderer Prozess auf diesen Ordner zugreift. Was könnte das sein...

 

Ja Leute und was speichert eigentlich Userdat unter den Benutzern? Sieht irgendwie Temporär aus. Kann man den auch bedenkenlos plätten.

 

Warum sind im Recent Ordner eigentlich soviele Duplikate, "von allem etwas". Was ist die Aufgabe des Ordners? Laut dem Skript in diesem Forum, kann man das ja so ohne weiteres wegschmeißen.

 

So, wäre nett eine Kompetente Antwort zu bekommen...

 

:D

 

Meinen Dank im Vorraus

finarfin!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp,

 

kannst Du mir den auch sagen woran es liegt das der Ordner nie ganz geleert wird (index.dat bleibt erhalten).

 

Und weisst Du auch warum, ich bei dem Velauf und auch, wenn ich den Temporäre Internetfiles Ordner unter Lokale Einstellungen löschen will, immer einen Meldung bekomme, daß es nicht möglich ist weil dort noch ein anderer Prozess drauf zugreift?

 

Nochmals Dank und auch schon im Vorraus...

 

finarfin

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Temporären Internet Dateien lassen sich nicht so einfach per Batchdatei löschen. Denn genaugenommen liegen sie ja in %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5. Und da sind verschiedene Ordner drin, die sich jedoch nie komplett löschen lassen, da eine index.dat nicht gelösch werden kann.

Probier mal folgenden Befehl aus (will meine Temporary Inet-Files momentan nicht löschen):

del /F /S %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5

 

Damit müssten die Dateien eigentlich weitgehend gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte das ist nicht ganz richtig. Wenn man das unten aufgezeigte Skript nutzt und es im unten angegebenen Ordner in den Autostart legt wird diese Datei bei jedem hochfahren mit allen anderen Ordnerinhalten gelöscht, noch bevor Windows auf die Datei zugreift. Sobald Win auf de Datei zugreift ist es richtig, kann die Datei (index.dat) nicht mehr gelöscht werden, weil sie jetzt geöffnet ist.

 

Windows merkt das dann beim Hochfahen die Index.dat fehlt und erstellt sie einfach neu. Diese ist dann leer.

 

 

@ECHO OFF

ECHO Loesche Verzeichnis: [Temporary Internet Files]

RD /S/Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

ECHO

ECHO Loesche Verzeichnis: [Verlauf]

RD /S/Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf"

ECHO

ECHO Loesche Verzeichnis: [Cookies]

RD /S/Q "%USERPROFILE%\Cookies"

ECHO

Pause

 

C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Startmenü\Programme\Autostart

Link zu diesem Kommentar

mit rd /Q/S kommst du nicht zu deinem gewünschten ziel unter nt/xp und der echo ohne punkt führt hier auch zu etwas anderem als gewünscht - mag sein, dass es unter me, win9x greift. das weiss ich gerade nicht. meine variante lautet wie folgt:

del /f /s /q c:\temp\*.*

del /f /s /q %windir%\temp\*.*

del /f /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp\*.*"

del /f /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*"

rd /s /q c:\temp

rd /s /q %windir%\temp

rd /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"

md "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"

md %windir%\temp

md c:\temp

exit

Link zu diesem Kommentar

Erstma vielen Dank für das Intresse,

 

ich wollte die Batdatei so erstellen daß ich, wann immer ich möchte das Skript ausführen kann. Das heißt es soll per Umgebungsvariable und Ausfüren im Start einfach so aufzurufen sein, damit meine Spuren die ich im Nett oder auf meinem Rechner hinterlasse nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen sind.

 

Sollte ich bei der Arbeit, nur als Beispiel, irgendwelche Seiten besuchen die man eigentlich nicht währender Arbeitszeit besucht,

soll meine Batdatei die Spuren löschen.

Oder meine Frau sucht auf meinem Rechner nach, wo und was ich gemacht habe oder wo ich gewesen bin im Nett...etc.

 

Deshalb hatte ich mir gedacht schreib Dir ma eine Stapelverarbeitung, die den Neugierigen und Misstrauischen Mitmenschen, das Herumspionieren meiner Privatangelegenheiten erschwert oder gar unmöglich macht!

 

Ergo Verlauf, Recent, Cookies und Temporäre Internet Fiels löscht!

 

Oder fehlt da noch eine Ecke? Abgesehen von Festplatten- wiederherstellung, gelöschte Daten wieder sichtbarmacht.

 

Problem an der Sache ist nur, entweder kriegt man die Meldung löschen ist nicht möglich, weil ein Prozess da noch mit arbeitet oder trotz erfolgreicher Löscherei immer noch der Verlauf im I Explorer Seiten anzeigt.

 

Hat da noch einer eine Springende Idee zum Thema Batch, Java oder C ?

 

Batch wäre mir wegen der Einfachheit lieber!

ich denke in Java oder C wird das Ganze etwas aufwendig.

 

Meinen Dank und Gruss...

 

finarfin

Link zu diesem Kommentar

@nasenbaer: Darf der Temporary Internet Files-Ordner geleert werden. Ich meine, da ist ja noch der Ordner Content.IE5 drin, in dem die eigentlich Temporären Internet-Dateien stecken. Darf der Content.IE5 Ordner denn gelöscht werden?

 

Und dann noch was anderes: Gibt's in Windows 2000/XP den %windir%\Temp-Ordner überhaupt noch, ich dachte, diese Aufgabe übernimmt der Temp-Ordner in "Lokale Einstellungen". Deshalb müsste man doch eigentlich den Ordner %windir%\Temp löschen können, oder?

 

Und @finarfin:

Wenn du die oben genannten Sachen löschen willst: Es gibt hunderte von Programmen, die sowas erledigen. Einfach mal nach "Internet Cleanup" suchen.

 

Gruß

DaniFilth

Link zu diesem Kommentar

Zur Sache,

 

ich habe ja wie Du in der ersten Version des Skriptes siehst den Content Ordner wiedererstellt, weil ich meine es könnte sonst zu Problemen kommen.

 

So... Kollege und für XP kann ich den %windir%\Temp-Ordner wirklich nicht finden. Ergo wird es den wohl auch nicht mehr geben, außer ich habe wirklich be******en danach gesucht.

 

Das mit dem Programm schau ich mal nach, gute Idee!

Bin eben eher der Selberbauer, da weiß man was für eine Software oder Datei man schreibt.

 

So hoffe trotzdem noch auf eine Batch Lösung...

 

vielen Dank und Grüße

 

finarfin

Link zu diesem Kommentar
%windir%\Temp-Ordner wirklich nicht finden. Ergo wird es den wohl auch nicht mehr geben, außer...
es ist immer wieder interessant hier zu erleben, wie erst nur halbweisheiten verkündet werden, die hinterher krampfhaft versucht werden zu verteidigen. da du kein betriebssystem angegeben hattest, ist es sehr wohl richtig, den windows-temp-ordner zu nennen, denn bis windows 2000 existiert er genauso, wie auch unter bestimmten bedingungen unter xp! dieser ordner wird zu bestimmten bedingungen auch unabhängig vom eigentlichen betriebssystem angelegt.
Darf der Temporary Internet Files-Ordner geleert werden. Ich meine, da ist ja noch der Ordner Content.IE5 drin, in dem die eigentlich Temporären Internet-Dateien stecken. Darf der Content.IE5 Ordner denn gelöscht werden?
das ganze ist ein spezailordner, der auch ähnlich linux-systemen mittels symbolischem link gehandhabt wird. somit führt ein löschen der ordnerinhalte zum leeren des tatsächlichen caches, nicht des scheinbaren linkes.
Gibt's in Windows 2000/XP den %windir%\Temp-Ordner überhaupt noch, ich dachte, diese Aufgabe übernimmt der Temp-Ordner in "Lokale Einstellungen". Deshalb müsste man doch eigentlich den Ordner %windir%\Temp löschen können, oder?
danke, dass du hier konstruktiv gegenfrägst. ja bis w2k existiert dieser ordner. auch existiert dieser ordner sehr oft, wenn über migrierte systeme oder installationen mittels ris/unattend gesprochen wird. denn dieser ordner wird z.b. bei bestimmten intel chipsets automatisch angelegt und verwendet! prinzipiell hast du aber recht, dass dieser ordner in aller regel leer bleibt - bei mir im büro ist dies aber zum beispiel generell nicht der fall, da eine ältere vb5-anwendung diesen ordner immer wieder anlegt und verwendet.
ch wollte die Batdatei so erstellen daß ich, wann immer ich möchte das Skript ausführen kann. Das heißt es soll per Umgebungsvariable und Ausfüren im Start einfach so aufzurufen sein, damit meine Spuren die ich im Nett oder auf meinem Rechner hinterlasse nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen sind.
dafür gibt es wie danifilth richtig bemerkte bessere lösungen als den batch -->spybot, ad-aware etc.
Link zu diesem Kommentar

@nasenbaer: wo Du Recht hast, sollste Recht behalten. Ich muß

wohl im "%USERPROFILE\" nach Temp gesucht haben... . Nonsens, da steckt der auch nicht. Wie man ja sehen kann im ersten Skript Versuch wird auf eben diesen Tempordner den Du meinst, ja zugegriffen.

Und kleinigkeit am Rande schaue doch nochmal oben in dem ersten Thread, dort wirst Du nach einer Begrüßung die Angabe des Betriebssystems finden!!! Also, hauptsache geredet ohne richtig gelesen zu haben. Da schließ ich mich nicht aus...hehe

;-)

 

So ich danke auch Dir für Deine Beteiligung...

 

finarfin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...