Jump to content

Ein einziges Postfach kann nicht über Autodiscover eingebunden werden (Exch2016)


heuchler
Go to solution Solved by testperson,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schildere kurz das Problem. Migration von Exchange 2010 auf 2016.
Rund 160 Postfächer, darunter auch mobile Devices. Alles problemlos, die User haben nichts mitbekommen.
Es gibt leider ein einziges Postfach (RECHNUNGEN), welches sich nicht einbinden lässt.

Das Problem zeigte sich wie folgt:
Migration des Postfaches von Exchange 2010 auf die Exchange 2016 Datenbank -> Der Zugriff/das Mapping über "Vollzugriff" war nicht mehr möglich.
OWA funktioniert tadellos.
Melde ich mich mit dem User an einem Rechner an und möchte das Outlook Profil einrichten, kommt schon die klassische Meldung dass ich mich mit User/Kennwort anmelden soll. Das ist bei allen anderen Postfächern NICHT der Fall. OWA, alles super.
Der Witz ist: ziehe ich das Postfach wieder auf den alten Server, läuft alles problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Das einfachste wäre das Postfach zu exportieren, neuen User anzulegen, alles importieren. Fertig! Aber... das DMS dahinter würde wohl alle Mails der letzten zig Jahre noch mal neu archivieren und vermutlich auch in den "Workflow" bringen.
Deswegen muss ich leider rausfinden, warum das Verhalten so seltsam ist - und es muss ja schon beinahe ein Postfachproblem sein (kann ich das irgendwie resetten?)

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Postfachproblem.jpg

Link to post
vor 11 Minuten schrieb Gerber:

Hi,

- Hast du bereits ein neues Profil zum Test angelegt?


- Gleicher Fehler auch von anderen PCs?

 

- Was zeigt ein Autodiscover Test über Outlook mit diesem Postfach?

Grüße

Phil
 

Hi Phil!
Klar, ich habe sogar einen jungfräulichen PC bzw Terminalserver genommen um zu schauen, ob es "lokal" ein Problem gibt. Gleiches Verhalten.
Autodiscover Test funktioniert ja leider nur mit anderen Konten, und das problemlos.
Den Autodiscover Test kann ich mit dem Postfach nicht ausführen, da Outlook nicht "lädt". Oder aber ich verstehe dich gerade nicht :-/

Danke Dir!

Link to post
vor 14 Minuten schrieb testperson:

Alter Schwede.... wenn's das war....
Ich teste gleich mal. Natürlich habe ich den Server auch noch nicht neugestartet nach der Migration - lief ja alles bis auf dieses ein Postfach...
Melde mich!

Link to post

Danke euch! Das postfach funktioniert wieder..
Ich weiß jetzt nicht ob es das alleine war.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Berechtigungen im AD Konto zurückgesetzt. Dort waren auch Berechtigungen bei, die nicht zum Standard gehörten.
Zusätzlich dann noch den Service neugestartet.
Hätte ich mal 30 Sekunden früher euren Post gelesen :D

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...