Jump to content

Server 2012R2 Foundation startet nur noch mit Fehler c000021a


Go to solution Solved by ag1,

Recommended Posts

Hallo,

 

heute hat mich ein Kunde angerufen, der mit seinem Server ein Problem hat. Lt. seiner Aussage hat er seinen Server gestern Abend neu gestartet . Nun bricht der Start mit dem Fehler 0xc000021a ab (egal in welchem Modus). Von der Original-DVD kann ich starten und dann auch über die Eingabeaufforderung auf die Datenträger zugreifen. Ich hab auch schon mehrere Lösungsansätze getestet, aber leider ohne Erfolg.

Ich hab auch schon auf einer anderen Festplatte eine Sicherung, die gestern Abend erstellt wurde (mit dem Windows-eigenen Backuptool) wiederhergestellt. Auch hier wieder der genannte Fehler.

Der Server wurde zuletzt vor ca. 2-3 Wochen neu gestartet, ohne Probleme.

Das System ist ein Asus Serverboard mit XEON CPU. Das System ist auf einem RAID1 installiert, das über den onboard Intel-Controller konfiguriert wurde. Das System wurde im BIOS-Modus installiert (erkennbar über den Eintrag winload.exe in bcdedit).

 

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Evtl. ein Windows-Update, das seitdem letzten Neustart installiert und jetzt erst aktiviert wurde? Wenn ja, wie kann ich das wieder deinstallieren? Gibt es ein Logfile, das evtl. Informationen über den Fehler enthält, ein Minidump-File existiert nicht, das Memory.DMP hab ich mit Bluescreenview ausgelesen (Screenshot dazu anbei).

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

ag1

error.jpg

Link to post
  • Solution

Hallo,

Problem gelöst. Server startet wieder.

Ich hab den Server mit der DVD gestartet und hab über die Problembehebung die Eingabeaufforderung gestartet. Dort hab ich den Befehl

 

sfc /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows /scannow

 

sgeführt. Nach ein paar Minuten war dies fertig und ein anschließender Neustart war erfolgreich.

 

 

Viele Grüße

ag1

 

  • Thanks 2
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...