Jump to content

w2k + xp über dhcp: freigabe???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hi all,

in einem homenetzwerk mit dsl-router und dhcp-einstellung laufen w2k, xp und w98se problemlos ins http://www.

probleme gibt es nur beim freigeben von ordnern. auf allen rechnern sind die benutzer und zugehörige namen der rechner eingetragen.

vom xp aus sehe ich alle rechner im netz, kann aber die freigegebenen ordner nicht einsehen oder öffnen.

vom w2k aus sehe ich ausschließlich nur den w2k selbst und nicht den xp oder w98se.

woran liegt das? dhcp kann (will) ich nicht ausschalten, da laufend verschiedene laptops (praxis-kollegen) in das netzwerk eingestöpselt werden (nutzung internetzugang). ein datenaustausch zwischen den rechnern ist aber schlichtweg nicht möglich.

was mach ich falsch oder was muß ich machen, dass das mit dhcp über kreuz (mit allen rechnern untereinander) geht?

 

wäre über einen tipp sehr dankbar!

 

chris (w) :wink2:

Link to comment

Wenn du keinen DNS-Server im Netz hast, müssen die Rechner untereinander ausmachen, wer die Liste der gerade im Netz verfügbaren Rechner verwaltet. Das kann eine ganze Weile dauern.

Wegen den Freigaben ist Win98 unkritisch, bei XP oder WK muss auf dem Rechner, welcher die Freigabe beherbergt, der Gleiche benutzer, mit dem gleichen Kennwort, wie auf dem rechner existieren, der darauf zugreifen will.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...