Jump to content

lastLogonTimestamp auslesen


Direkt zur Lösung Gelöst von Nero2021,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2021 um 15:41 schrieb BOfH_666:

 

Hmmm ...  das ist ein bissl missverständlich. In im "Titel" des Threads geht es eigentlich darum, die RSAT cmdlets ohne installierte RSAT zu nutzen, aber der als Antwort markierte Beitrag hat eigentlich nix damit zu tun.

 

Welche Lösung hast Du denn benutzt, wenn ich so neugierig sein darf? Das implicit Remoting oder die Lösung mit dem [adsisearcher]?

 

Meine an mich gestellte Aufgabe war es, aus dem AD den lastlogontimestamp eines Computers auszulesen. Mein erster Ansatz war mit Powershell. Die dann gemachten Erfahrungen sagten mir, ohne Powershell Erweiterungen geht es nicht. Dann habe ich ein sehr altes VBS gefunden und damit hatte ich dann auch Probleme. Also habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht. Dank der vielen Anregungen "mach es mit PS" habe ich dann den verlinkten Beitrag gefunden.

 

$pc = 'Computername'
$getad = (([adsisearcher]"(&(objectCategory=Computer)(name=$pc))").findall()).properties
$getad.lastlogontimestamp

 

Lustigerweise habe ich jetzt wieder eine Aufgabe bekommen. Ich habe eine Liste von Clients und möchte gegen das AD Abfragen, wann sie sich zuletzt gemeldet haben. Und wenn ich nun das Script probiere, dann bekomme ich z.B. diese Zahl zurück 132688445643252252. Die Frage ist, was mache ich damit? Sind das Sekunden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist in dem Artikel erklärt, den ich dir oben verlinkt hatte. Aber das müsste doch schon beim ersten Einsatz des Skripts aufgefallen sein?

 

Es stellt sich aber erneut die Frage, warum du diese Information denn brauchst. Was soll damit geschehen? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung für die eigentliche Aufgabe (einen Verdacht hätte ich schon).

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist in dem Artikel erklärt, den ich dir oben verlinkt hatte. Aber das müsste doch schon beim ersten Einsatz des Skripts aufgefallen sein?

 

Gruß, Nils

 

Ich muss lernen, Scripte die ich geschrieben habe, einfach zu kopieren :) Das erste Script war beim Kunden A und nun bin ich beim Kunden B.

 

Habe auch schon eine Lösung gefunden:

[datetime]::FromFileTime($($getad.lastlogontimestamp))

[datetime]::FromFileTime($($getad.lastlogontimestamp))

 

Danke dir für deine schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...