Jump to content

Nero2021

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nero2021

  1. Ich muss lernen, Scripte die ich geschrieben habe, einfach zu kopieren :) Das erste Script war beim Kunden A und nun bin ich beim Kunden B. Habe auch schon eine Lösung gefunden: [datetime]::FromFileTime($($getad.lastlogontimestamp)) [datetime]::FromFileTime($($getad.lastlogontimestamp)) Danke dir für deine schnellen Antworten.
  2. Meine an mich gestellte Aufgabe war es, aus dem AD den lastlogontimestamp eines Computers auszulesen. Mein erster Ansatz war mit Powershell. Die dann gemachten Erfahrungen sagten mir, ohne Powershell Erweiterungen geht es nicht. Dann habe ich ein sehr altes VBS gefunden und damit hatte ich dann auch Probleme. Also habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht. Dank der vielen Anregungen "mach es mit PS" habe ich dann den verlinkten Beitrag gefunden. $pc = 'Computername' $getad = (([adsisearcher]"(&(objectCategory=Computer)(name=$pc))").findall()).properties $getad.lastlogontimestamp Lustigerweise habe ich jetzt wieder eine Aufgabe bekommen. Ich habe eine Liste von Clients und möchte gegen das AD Abfragen, wann sie sich zuletzt gemeldet haben. Und wenn ich nun das Script probiere, dann bekomme ich z.B. diese Zahl zurück 132688445643252252. Die Frage ist, was mache ich damit? Sind das Sekunden?
  3. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nun auf PS gewechselt :) Meine Lösung
  4. Hallo Nils, ich sehe das gerade mehr unter der Rubrik, lernen. Ich würde an dieser Stelle gerne verstehen wo der Fehler liegt. Es gibt zwei Zeilen: wscript.echo "AD-Description:" & objComputer.description 'wscript.echo "LastLogonTimeStamp:" & objComputer.lastLogonTimestamp die Erste macht was sie soll. Die zweite sorgt dafür, dass auch die erste nicht mehr funktioniert, wenn sie dann aktiviert ist. Liebe Grüße Norbert
  5. ich habe gerade das Gefühl, dass wir uns von meinem eigentlichen Thema entfernen. Mir reicht es völlig aus, wenn die AD Infos ausgelesen werden können und wie in meinem Beispiel in die Registry eingetragen werden.
  6. Hallo Nils, danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte die Computerbeschreibung und den letzten Kontakt des Clients aus dem AD auslesen. Diese Abfrage wird per Softwareverteilung am Client ausgeführt und in ein bestimmtes Tool eingetragen. Ich bin ganz bei dir und würde diese Abfrage am liebsten per Powershell machen aber das kann WIn10 leider nicht ohne Nachinstallation des entsprechenden CMD-let. Also versuche ich es gerade mit dem VBS. Liebe Grüße Norbert
  7. Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal ein VB-Script zum Auslesen von AD Infos gefunden. Verwenden möchte ich den Beschreibung und das lastLogonTimeStamp aus dem AD Die Beschreibung auslesen klappt prima. Wenn ich das Auslesen des TimeStamp aktiviere, dann funktioniert beides nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Über diese Zeile spreche ich: wscript.echo "LastLogonTimeStamp:" & objComputer.lastLogonTimestamp Kommentiere ich sie aus, wird die Beschreibung ausgelesen, ist sie aktiviert, wird nicht mehr ausgelesen. '========================================================================== Option Explicit 'On Error Resume Next Dim strKeyPath Dim strSearch Dim strAdsPath Dim strDefaultDomainNC Dim strADSQuery Dim objQueryResultSet Dim objADOConn Dim objADOCommand Dim objUser Dim objNetwork Dim strcomputer Dim oReg dim WSHShell, WshNetwork, strResult, objSysInfo, strcomment, objComputer ' Registrypfad für Inventory setzen strKeyPath = "SOFTWARE\Kunde" Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 'Rechnername auslesen Set objNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") strcomputer = objNetwork.ComputerName Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") WScript.Echo "Computer Name = " & WshNetwork.ComputerName Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set objComputer = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.ComputerName) wscript.echo "AD-Description:" & objComputer.description 'wscript.echo "LastLogonTimeStamp:" & objComputer.lastLogonTimestamp 'Registryobjekt anlegen const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" &_ strComputer & "\root\default:StdRegProv") 'Registryschlüssel anlegen oReg.CreateKey HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath If not objComputer.description = "" Then oReg.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,"Client_Description",objComputer.description End if If not objComputer.LastLogonDate = "" Then oReg.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,"LastLogonTimeStamp",objComputer.LastLogonTimeStamp End if
×
×
  • Neu erstellen...