Jump to content

Berechtigung in einem User Profil zerschoßen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem.

 

Ich habe mehrere Windows Server 2019 auf dem FileServer sind Roaming Profile und User Folder eingerichtet. Sobald sich ein user das erstemal angemeldet wird, legen sich diese Ordner an und bekommen die entsprechenden Berechtigungen. 

 

So das man als Admin und selbst als User drauf kann aber keine anderen. Gerne kann ich hier auch Details liefern.

 

Gestern morgen hatte ein User noch "normal" gearbetet. Beim nächsten mal neu anmelden, waren sämtliche Berechtigungen und Besitzrechte aus dem User Ordner weg. Folge war dann, dass sein Profil, Deskop etc auf dem Terminal Sever nicht mehr zur Verfügung stand. 

 

Ich müsste jetzt händisch jeden Ordner erstmal auf die Admins vom Besitz umändern und dann alle Rechte Nachschieben. 

 

Gibts das auch einfacher? Per Skript? 

 

Warum passiert das?

 

Was ich noch beobachtet hatte, wenn ich System, Administratoren und den User Selber, wieder in die Berechtigung gepackt hatte, kamen nach einem anmelden des Users die vererbten Rechte wieder.... 

 

 

Schon mal vielen Lieben Dank.

Link to post

Hi,

 

du kannst doch einfach den Haken setzen, den Besitz auch für untergeordnete Objekte zu übernehmen. Gleiches dann auch für das Setzen der Berechtigungen. Das ist natürlich auch per Script machbar:

 

Generell sind Roaming Profiles (auch mit Folder Redirection) - nicht erst seit heute - "ungünstig". Schau dir ggfs. mal FSLogix oder andere 3rd Party Profillösungen an. Hier gibt es ein paar Gedanken zu Roaming Profiles / Folder Redirection und Lösungsansätzen: Citrix Xenapp/XenDesktop and Folder Redirection – the last word – JAMES-RANKIN.COM

 

Gruß

Jan

Link to post

Guten Morgen,

 

ich muss nochmal Fragen,

 

gibt es eine Möglichkeit, die "Grundeinstellung" die ich mal für dieses Verzeichniss gemacht habe, wieder einzustellen?

Ich hatte auf dem Verzeichniss D:\Users\ das recht für den ersteller auf Unterordner und Dateien auf Vollzugriff gestellt. Was bedeutet, das für jeden user der sich mal anmeldet, diese Rechte einstellen. 

Eine Vererbung ist auf dieser Ebene aus. 

 

Gibt es da was einfaches? Oder muss ich alles durchklicken?

 

 

Danke schön :-)

Link to post
Posted (edited)

Es ist merkwürdig. 

 

Ich hatte das mit dem Häkchen in der Berechtigung auf D:\users\username gemacht.... 

 

Dann geht es, per RDP auf dem TS problemlos. 

 

Melde ich den user aber vom ThinClient an, verhaut er wieder die Einstellung.... was ist das denn für ein Quark... vor allem seit 2 Tagen erst....

 

Kann man das irgendwie gescheit Debuggen?

 

EDIT:

In der Ereignisanzeige, steht das die Ordner Umleitungen sauber gemacht worden sind. Beim User kommt jedoch die Meldung, dass er den ordner Desktop nicht finden kann. 

Eigentlich eine Lüge :-)

Edited by Matze1708
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...