Jump to content

Subnet-Maske vom DC ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch:

dass die Änderung einer IP-Adresse des DCs nicht ohne ist, ist klar.

Echt? :) Warum?

 

vor 53 Minuten schrieb Ja_Nosch:

Wie sieht es aus, wenn nur die Subnetmaske verändert wird? Ist dies problemlos möglich?

Genauso problemlos wie die IP. Und ja man sollte ggf. die Subnet Definition in Sites and Services anpassen und ggf. die Reverse DNS Zone.

Link to comment

Moin,

 

IP-Adresse und Subnet Mask sind nicht wie ein wichtiger und ein unwichtiger Teil der Konfiguration. Sie gehören zusammen. Da die Maske angibt, welcher Teil der Adresse den Host kennzeichnet, ist eine Änderung der Maske auch eine Änderung der Adresse.

 

Da du in diesem Fall aber auch die Zuordnung zu einem logischen Netz änderst, hängt u.U. noch mehr dran, denn du musst dann wahrscheinlich auch das Routing ändern. So ist eine Änderung von 192.168.1.100/24 auf 192.168.1.100/23 i.d.R. gravierender als eine Änderung auf 192.168.1.200/24.

 

All diese Fälle sind für das AD aber unproblematisch, solange das Drumherum stimmt.

 

Gruß, Nils

 

Link to comment

Danke Euch. Vielleicht zum Hintergrund: ich möchte hier ein kleines Netzwerk aufbauen, das ich später mit VLANs unterteile. Da dies erst später folgen soll, will ich soweit wie möglich vorbereitet sein, u.a. mit den richtigen IP-Adressbereichen. Daher dachte ich an die Vor-VLAN-Zeit an größere Subnetze, die man später auf /24 verkleinern kann.

 

 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...