Jump to content

Empfehlung für (sys) Log Sammel Tool


Recommended Posts

Hallo

Ich würde gerne ein (sys) log Tool bei uns einführen.

Wir haben 90 MA und ca 120 Server. Es geht ums sammeln von Logs aus Netzwerkkomponenten usw.

 

Habt Ihr Empfehlungen? Es soll komfortabel und einfach zu bedienen sein und darf auch etwas kosten.

Es soll auf jeden Fall ein Webinterface haben und soll automatisch nach bestimmten begriffen in den Logs suchen usw.

 

Danke

Link to post

ich suche nur eine temporäre Lösung, für eine zeitlang vom Router / VPN Gateway ein paar Infos zu sammeln.

Gab es den Kiwi nicht mal als direktausführbare Variante? Sprich ohne Setup?
Hab im Moment kein System wo ich den Syslog Server installieren möchte.

Link to post
vor 4 Stunden schrieb spooner:

ich suche nur eine temporäre Lösung, für eine zeitlang vom Router / VPN Gateway ein paar Infos zu sammeln.

Gab es den Kiwi nicht mal als direktausführbare Variante? Sprich ohne Setup?
Hab im Moment kein System wo ich den Syslog Server installieren möchte.

 

Dann nimm einen alten PC oder ähnliches .. . . .

Link to post
  • 1 month later...

Graylog wäre noch zu nennen. In der Community Edition kannst du 5GB pro Tag sammeln. Eventuell reicht dir das ja schon. Sonst kannst du dir auch die kommerzielle Version anschauen. Preislich wesentlich attraktiver als Splunk. Featuretechnisch musst du entscheiden, was dir wichtig ist.

Alternativ hab ich noch auf meiner Todo-Liste loggr.io. Hierzu ein kleiner Tutorial: https://www.bachmann-lan.de/zentraler-logserver-mit-syslog-ng-mariadb-und-lggr-io-webinterface/

Da zu kann ich dir aber noch nichts sagen, weil ich zwar mit der Installation fertig bin, die VM aber schon seit mind. 6 Monaten suspendet ist :)

 

LG

Johannes

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...