Jump to content

Group By mit zusätzlichen Attributen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgende Abfrage

SELECT TOP 20 
b.ServiceID, count(b.Consumer) AS 'Anzahl Nutzer'
FROM Table1 AS b
WHERE b.Type = 10 and b.Status = 1
GROUP BY b.ServiceID
ORDER BY [Anzahl Nutzer] desc

 Ich wurde nun gerne aus Table1 aber zusätzlich noch das Attribut "b.Name" anzeigen lassen. Wie kann ich das machen? Wenn ich es im Select mit angebe kommt natürlich der Fehler dass es weder eine Aggregatsfunktion ist noch in Group By steht. Ich möchte beides aber auch nicht, da ich nur nach b.ServiceID gruppieren will.

 

Danke für jede Hilfe.

Link to post
vor 17 Minuten schrieb Dukel:

Wie soll das gehen?

Woher soll die Abfrage wissen, welcher Name genutzt werden soll?

In der Abfrage direkt nicht, aber ist das eventuell mit einer 2. Abfrage möglich? Möchte aber das beide Results zusammengefasst werden (z.B. durch UNION) Weiß aber nicht ob das so in dem Fall möglich ist oder wenn ja wie.

Link to post

Bei einer Aggregierung müssen alle auszugebenden Spalten auch aggregiert werden.

Bei mehrere Namen innerhalb einer Service ID muss man das eben auch aggregieren (zusammenführen aller Namen, Gruppen pro Name, der erste oder letzte (max, min) Name,...).

 

EDIT:

Evtl. hilft:

https://docs.microsoft.com/en-us/sql/t-sql/functions/string-agg-transact-sql?view=sql-server-ver15

Edited by Dukel
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...