Jump to content

DNS ist gar nicht so simpel...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi zusammen

 

Da ich ein ziemlicher Neuling im Bereich W2K Server / ADS / DNS bin, möchte ich mal die Experten in diesem Forum befragen.

 

1. Gibt's gute Tutorials im Netz über ADS mit DNS? Ein paar Links wären eine tolle Sache!

 

2. Wie kann ich den DNS (auf einem DC, ADS-integriert) so einrichten, dass er Auflösungsanfragen aus dem internen Netz beantwortet und alle anderen an zwei DNS's des ISP's forwardet? Wäre es dann möglich, dass ich auf den Clients nur noch die DNS Adresse des DC's eintragen muss und dann auch die Internet-Anfragen klappen?

 

3. kann man den DNS Eintrag in "." Forward Lookup Zones löschen oder wofür ist der gut?

 

Vielen Dank für eure Tipps!!

Link to comment

2. Interne Netz klar eine Frorward Lookup Zone und dann trägst du die DNS server deines ISP's in den Eigenschaften vom Server auf der Registerkarte Weiterleitung.

 

3. den "." Eintrag kannst du ohne Sorgen löschen, der sagt nur das der Server Root - Server ist und deswegen keine weiterleitung macht.

Link to comment

Wie gesagt Reini steht bestimmt noch der Punkt für einen Root-Server, zu deutsch auch als Stammserver betitelt. Stammserver bzw. Hosts für Stammserver werden nicht weitergeleitet.

Du hattest wahrscheinlich vergessen den "." zu löschen. Mache das zu allererst.

Evtl. musst du den DNS danach nochmal konfigurieren, sprich der Server muss seine IP-Konfiguration erneut registrieren und evtl. ist auch der Anmeldedienst Netlogon neu zu starten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...