Jump to content

neue Domäne ohne lokalen Exchange aber mit AAD Connect


Go to solution Solved by NorbertFe,

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Dass man einen lokalen Exchange zur Verwaltung braucht, wenn man bestehende Benutzer mittels Azure AD Connect synchronisiert, ist ja bekannt. Nirgends gefunden habe ich allerdings den Fall, dass man bei einer Neugründung auf der grünen Wiese anfängt und die Benutzer synchronisieren will. (Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen bzw. Doku nicht mehr...)

 

Also wie folgt: Firma mit ca. 100 Benutzern, welche (da das Unternehmen nur kleine Filialen und keinen Hauptsitz hat) auf einer gemieteten Terminalserver-Infrastruktur arbeiten werden. Es soll Office 365 eingesetzt werden und der Einfachheit halber sollen die Benutzerkonten aus der lokalen Domäne synchronisiert werden. Single Sign-On ist Pflicht, Password Writeback wäre schön, muss aber nicht sein.

 

Braucht es da wirklich einen lokalen Exchange? Es wäre auch vorstellbar, die Benutzer in Azure AD getrennt anzulegen und einfach über ein gemeinsames Attribut zu "verknüpfen", so dass SSO geht.

 

Welche der vielen Möglichkeiten würdet ihr empfehlen?

Link to post
vor 45 Minuten schrieb mwiederkehr:

(Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen bzw. Doku nicht mehr...)

Ja. Was ist der Unterschied zwischen "man braucht einen lokalen Exchange zur Verwaltung" und "Grüne Wiese"? Verwaltest du bei letzterer keine Benutzer?

 

Der Exchange ist das Support Statement von MS, brauchen wird man ihn selten, wenn man weiß was man tut. Nimm dir halt ein anderes Werkzeug (zur Not adsiedit).

 

Bye

Norbert

Link to post
vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja. Was ist der Unterschied zwischen "man braucht einen lokalen Exchange zur Verwaltung" und "Grüne Wiese"? Verwaltest du bei letzterer keine Benutzer?

Doch, aber die lokalen Benutzer hätten keine Exchange-Attribute. Das Azure AD könnte also die Hoheit über diese Attribute haben, da es sie lokal im Schema gar nicht gibt. Deshalb dachte ich, es könnte evtl. anders gehen.

vor 23 Minuten schrieb NorbertFe:

Der Exchange ist das Support Statement von MS, brauchen wird man ihn selten, wenn man weiß was man tut. Nimm dir halt ein anderes Werkzeug (zur Not adsiedit).

Aber für ADSIEdit müsste das lokale Schema die Exchange-Attribute doch kennen? Also müsste ich im Minimum "/preparead" ausführen?

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...