Jump to content

Exchange minimal Hybrid auf Office365


Domo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich beschäftige mich nach wie vor etwas mit der Minimal Hybrid Migration auf Office365 - habe das ganze bereits in einer Testumgebung mit Exchange 2016 durchgeführt - das hat soweit wirklich gut geklappt.

 

Ich frage mich allerdings nun zwei Dinge:

- Wenn ich in der Praxis nun einen Exchange 2013 habe den ich gerne so auf Office365 migrieren möchte, wie wäre hier das korrekte Vorgehen?

Erst Exchange 2013 mittels Minimal Hybrid auf Office365 migrieren, dann einen neuen Exchange hochziehen für die zukünftige Verwaltung, dann die minimal Hybrid Konfiguration auf dem neuen Exchange einrichten und dann alten Exchange 2013 ausser Betrieb nehmen? Oder ist das der komplett falsche Weg? :-)

- Wenn ein bestehender Exchange 2016/2019 mittels minimal Hybrid auf Office365 migriert wurde und der gesamte Flow via Exchange Online läuft, wird der lokale Exchange soweit ich das verstehe nur noch als Managementplattform benötigt. Kann ich dann die lokale Datenbank bereinigen sodass der lokale Speicherplatz für andere VMs verwendet werden kann? Die Postfächer befinden sich soweit ich das verstehe nicht mehr in der lokalen Datenbank oder?

 

Vielen Dank für eure Inputs im voraus, weiterhin noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart euch allen =)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Domo:

Erst Exchange 2013 mittels Minimal Hybrid auf Office365 migrieren, dann einen neuen Exchange hochziehen für die zukünftige Verwaltung, dann die minimal Hybrid Konfiguration auf dem neuen Exchange einrichten und dann alten Exchange 2013 ausser Betrieb nehmen? Oder ist das der komplett falsche Weg?

Niemand zwingt dich derzeit den Exchange 2013 zu ersetzen. Der tuts genauso, wie der neue Exchange 2016 Hybrid License.

 

vor 6 Stunden schrieb Domo:

Wenn ein bestehender Exchange 2016/2019 mittels minimal Hybrid auf Office365 migriert wurde und der gesamte Flow via Exchange Online läuft, wird der lokale Exchange soweit ich das verstehe nur noch als Managementplattform benötigt.

Korrekt. Mit Exchange 2013 wäre das übrigens genauso.

 

vor 6 Stunden schrieb Domo:

Kann ich dann die lokale Datenbank bereinigen sodass der lokale Speicherplatz für andere VMs verwendet werden kann?

Ja logisch.

 

vor 6 Stunden schrieb Domo:

Die Postfächer befinden sich soweit ich das verstehe nicht mehr in der lokalen Datenbank oder?

Richtig, die sind dann in der Cloud.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert

 

Vielen Dank fürs das aufschlussreiche Feedback!

 

Wir haben leider Konstellationen bei welchen der Exchange Server 2013 nicht stehen gelassen werden kann - beispielsweise weil das OS nicht mehr im geplanten LifeCycle ist oder die darunterliegende Hardware ohnehin zu ersetzen und ein Umzug der VM keine Option ist. Zudem interessiert mich das "was wäre denn wenn..." Szenario :-)

 

Wäre mein obiges Vorgehen eine Möglichkeit? Oder wäre es auch eine Option den Exchange 2016 zuerst parallel zu betreiben und direkt darauf die Hybrid Configuration vorzunehmen? Nach der Migration könnte dann der Exchange 2013 sauber deinstalliert und zurückgebaut werden und der Exchange 2016 wäre als Management Plattform bereits im Einsatz. Oder gibt es da passendere Vorgehensweisen?

 

Viele Grüsse und schönen Feierabend...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Domo:

Wäre mein obiges Vorgehen eine Möglichkeit? Oder wäre es auch eine Option den Exchange 2016 zuerst parallel zu betreiben und direkt darauf die Hybrid Configuration vorzunehmen?

Natürlich. Das ist doch egal, ob du erst auf 2016 migriert oder den nur als ews migrations endpoint nutzt.

 

vor 17 Minuten schrieb Domo:

Nach der Migration könnte dann der Exchange 2013 sauber deinstalliert und zurückgebaut werden und der Exchange 2016 wäre als Management Plattform bereits im Einsatz.

Korrekt.

 

bye

norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...