Jump to content

70-210 wie soll ich vorgehen ? =)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von MisterAnde

Also danke erstemal für die schnellen antworten.

 

Ich gebe hier aber Andy vollkommen recht, den meisten Arbeitgebern ist es wichtig das Stück "Papier" in den Händen zu halten, wie wann oder warum interessiert da nicht. ...

 

Das (den meisten Arbeitgebern das Papier wichtiger ist) habe ich niemals geschrieben! Es gibt einige, denen das Papier sehr wichtig ist (beispielsweise weil man als "Microsoft Certified Gold Partner" eine bestimmte Menge an Mitarbeitern "mit Papieren" braucht), aber die Zertifizierung der Bewerber ist garantiert nicht das häufigste Auswahlkriterium für das Personal. Ich habe geschrieben, dass die Jungs vom Arbeitsamt mit dem Papier sich anscheinend besser verkaufen konnten als die ohne Papier. Sie haben eine Chance bekommen, und die vermasselt.

 

In erster Linie muss ein Mitarbeiter kostendeckend sein und ein Gewinn sollte auch noch für die Geldgeber hängenbleiben. Alles andere ist weitgehend unwichtig. Wieviel ein Mitarbeiter kann oder welche Scheine er hat ist grob betrachtet vollkommen irrelevant, so lang die Anstellung dieses Bewerbers für den Arbeitgeber kein Draufzahlgeschäft ist. Wenn Du als Angestellter bei Kunden Deines Arbeitgebers tätig bist, so müssen Deine Erträge mindestens Deine direkten und indirekten Kosten decken, hierfür ist es vollkommen egal ob Du MCSE bist oder nicht.

 

... Mein jetziger Chef ist da ja das beste Beispiel, selber hat er keine Ahnung was MCSE anbelangt, aber bis September soll ich fertig sein. ...

 

Er wird schon einen Grund haben, warum Du das machen sollst. Ist Dir der Grund bekannt?

 

... Da ich ja 5 Tage die Woche von 9-18 Uhr in der Arbeit hock und da kaum Zeit hab was zu lernen, abends nach einer Stunde heimfahrt grad noch dusch ess und dann ins bett falle, bleibt mir persönlich also nur das wochenende zum lernen...

 

Nimm es mir nicht übel, aber Du jammerst viel zu viel. Damit kommst Du in Deinem Job nicht weiter! "Tue Gutes und rede darüber", aber jammer nicht.

 

... Wenn ich das dann vergleiche mit dem hier gelesenen schaff ich den MCSE in 2 Jahren nicht.

 

Dann bist Du zu schlecht. Wer gut im Fach ist benötigt für jede MCP-Prüfung maximal einen Tag Vorbereitung, wer sehr gut ist (und da stimme ich den Braindumps-Gegnern zu 100 % zu) kommt ganz ohne Vorbereitung aus (wie ein Bekannter von mir, der die NT4-Server-Prüfung vor einigen Jahren mit 1000 Punkten aus dem Stand gemacht hat). Das ist zumindest meine Meinung.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Knorli

... Es stösst mir etwas sauer auf, dass in diesem wie auch in anderen Boards zu häufig die Arbeitgeber als Deppen, welche nur "MCSE-***en" anstellen würden, dargestellt werden.

 

Du solltest die Argumente kennen. Ich erläutere hier mal nur eines der Argumente, das Geld.

 

Viele wirklich gute EDVler wissen um ihr Fachwissen und verlangen auch entsprechende Gehälter. Ein Fehlgriff kann hier sehr teuer werden (beispielsweise weil der zwar sehr gut ist, aber trotzdem unrentabel ist). Wenn ich jedoch einen Bewerber "angeboten bekomme", der frisch von der MCSE-Fortbildung kommt (irgendwas hat er auf jeden Fall gelernt) und der mich nur einen Bruchteil kostet (weil er nicht so ein hohes Gehalt verlangt und andererseits möglicherweise noch 50% Förderung vom Arbeitsamt mitbringt), so wäre hier ein Fehlgriff deutlich preiswerter (rein auf das Gehalt bezogen).

 

Auch kann ich als Arbeitgeber mit einen fachlich guten "Frischling" deutlich mehr Geld verdienen als mit einem teuren Mitarbeiter. Wenn ich beide zum Kunden schicke, so kann ich in beiden Fällen nur den gleichen Stundensatz verlangen. Der teure Mitarbeiter lässt mir aber aufgrund seines höheren Gehalts einen deutlich kleineren Gewinn übrig.

 

Wer wird also eingestellt: Richtig, der, der für mich als Arbeitgeber langfristig den meisten Gewinn abwirft! Das sollte jeder Bewerber in jeder Bewerbung und in jedem Vostellungsgespräch bedenken.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

man sollte sehr vorsichtig sein, zu meinen, dass sein Chef keine Ahnung hat und die andere Kollegen nur "Luftnummern" sind. Klingt so ein bischen nach dem Autofahrer, der sich über vielen Geisterfahrer auf der Autobahn wundert...

 

Klingt eher nach Verlierer-Typ: <http://www.peter-becker.de/Fundgrube/Psycho/Sieger.htm>

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi

@glaser-ruder Der Eintag- oder sogar Keintagvorbreitungstheorie kann ich nich zustimmen. Auch sehr sehr gute IT_spezialisten benötigen, wie mich die Praxis lehrt, eine ganze Menge an Vorbereitung für die 7 Tests zum MCSE 2000 oder 2003. Eine vor Jahren bestandene NT4-Server-Prüfung ist in diesem Zusammenhang keine Referenz. Eine MCSE 2000 oder 2003 Zertifizierung ausschlisslich und ohne Kurse oder Seminare so neben einem vollen Arbeitspensum (8 bis 9 Stunden/Tag) mag der Proband noch so gut sein, ist bis September nie und nimmer zu schaffen. Noch besten Dank für die Aufklärung bezüglich der Anstellungsargumente, ich werde sie mir als Firmeninhaber zu Herzen nehmen :-))

Link zu diesem Kommentar

Knorli, sooo hart sind die MCP Prüfungen nu auch wieder nicht. Will jetzt wirklich nicht prahlen, aber ein Tag Vorbereitung reicht doch locker für die meisten Prüfungen aus, wenn man 2 -3 Jahre Erfahrung in der Materie hat. Man liest sich an dem einen Tag eben die Gebiete durch, mit denen man in der Praxis nichts zu tun hatte. Die Fragen gehen ja nicht besonders in die Tiefe.

Hier im Board gibts garantiert dutzende Leute, die aus dem Stand 7 Prüfungen ablegen können - nicht mit 1000 oder 900 Punkten, aber mit 750 Punkten. Hat einfach mit Erfahrung zu tun.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Knorli

Hi

@glaser-ruder Der Eintag- oder sogar Keintagvorbreitungstheorie kann ich nich zustimmen. Auch sehr sehr gute IT_spezialisten benötigen, wie mich die Praxis lehrt, eine ganze Menge an Vorbereitung für die 7 Tests zum MCSE 2000 oder 2003. Eine vor Jahren bestandene NT4-Server-Prüfung ist in diesem Zusammenhang keine Referenz. Eine MCSE 2000 oder 2003 Zertifizierung ausschlisslich und ohne Kurse oder Seminare ...

 

Mir ist schon aufgefallen, dass Du hier im Forum allen Leuten einredest, irgendwelche teuren Kurse zur Vorbereitung zu besuchen. Womit verdienst Du gleich noch Dein Geld?

 

Allerdings halte ich dagegen, dass man allein mit mehrjähriger Praxis und etwas Lesen die Einstiegsprüfungen (210/215/217/218) sehr gut schaffen kann. Ich stufe mich nicht unbedingt als W2k-Profi ein, da ich mit OS/2 groß geworden bin, aber die 210 habe ich trotzdem aus dem Stand gemacht, die 215 nur mit 3 Stunden Durchlesen des MS-Press-Buches "Prüfungsvorbereitung 215" (das dünne grüne) kurz vor der Prüfung. Ab und zu mal mit den Systemen (W2k Professional und Server) zu arbeiten sowie das Stellen dieser und jener Frage an einen einen Kollegen hat gereicht.

 

Na und wer sich an die spezielleren Prüfungen (wie 224/228) ranwagen will, der sollte auch doch schon einiges an Erfahrungen haben. Einen Kurs betrachte ich hier nur als wenig geeignet, da die Infomationsmenge des Kurses ohne praktische Anwendung eh wieder in Vergessenheit gerät.

 

... so neben einem vollen Arbeitspensum (8 bis 9 Stunden/Tag) mag der Proband noch so gut sein, ist bis September nie und nimmer zu schaffen.

 

Ich betrachte pro MCP-Prüfung einen Monat Vorbereitung neben dem Beruf bei wenigen praktischen Vorkenntnissen (ab und zu mal damit gearbeitet) als vollkommen ausreichend.

 

Wer natürlich nichts bis gar nichts kann, der wird ohne einen Kurs zum jeweiligen Thema kaum auskommen. Das ist ja aber auch logisch (wobei ich nur für die MCP-Prüfungen nie so einen Kurs besuchen würde) und andererseits sind solche Leute nicht die Zielgruppe für die MCSE-Prüfungen, Microsoft verlangt explizit 2 Jahre praktische Vorkenntnisse für einen angehenden MCSE. Und wer wirklich 2 Jahre mit W2k und W2k-S gearbeitet hat, der sollte sich schämen eine der zugehörigen Prüfungen (210/215) zu vermasseln.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

@glaser-ruder

Es muss was richtig gestellt werden. Ich dränge niemand zum besuch teurer kurse. Zum MCSE braucht es nicht nur die 210/215. Da nicht alle MCSE-Anwärte solche Koryphäen, wie anscheinend du einen bist, sind, sind eben kurse in geeigneten lehranstalten die beste vorbereitung auf die tests. Im fall von MisterAnde ist die zertifizierung bis september schlicht und einfach nicht zu schaffen. Es ist verfehlt falsche hoffnungen zu wecken. MisterAnde wünsche ich viel erfolg. Mein broterwerb scheint weder rechtlich noch moralisch bedenklich zu sein. Das wäre alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Mister Ande, ich gehöre auch zu denjenigen die ins kalte Wasser gestoßen wurden.Im Gegensatz zu den meisten habe ich keinerlei berufliche Erfahrungen in dem Bereich,und habe die Kurse von mir aus gemacht, um beruflich weiterzukommen.Trotz dessen daß ich mich privat sehr viel mit Netzwerken etc. beschäftige stellten sich mir so manches mal die Nackenhaare hoch, zumal ich alle 7 Prüfungen (Mcp, Mcse,Mcsa)innerhalb von 5 Monaten ablegen und nebenbei auch noch arbeiten mußte.

Da hilft einfach nur viel lesen, lesen, lesen und ausprobieren und eine ganze Menge Disziplien und Ausdauer.Und fürs weitere-Learning by doing!Niemand kann von dir erwarten daß du nach den Prüfungen perfekt bist und alles kannst.Und niemand wird dich nach der Ausbildung gleich an einem abgestürten Server etc. ganz alleine rum****eln lassen.Das wäre schier Verantwortungslos.

Also hau rein und zeig daß du was willst und kannst, beiß dich durch!

 

Ich habs auch geschafft....und das will was heißen.

 

Gruß

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...