Jump to content

2k Clients, Benutzerprofile - war: Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

während der Weihnachtsferien habe ich ein Schulnetzwerk mit einem Windows 2003 Server und Windows 2000 Professional Clients neu erstellt. In den ersten Unterrichtsstunden haben meine Schüler ihre Benutzerprofile gestaltet (z.B. Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt). Dabei fiel mir auf, dass die Benutzerabmeldung bzw. die Speicherung der Benutzerprofile an einigen Rechnern 15 bis 20 Minuten dauerte. Es sind aber eigenartigerweise nicht immer die selben Rechner, an denen dieses Problem auftritt.

Worin liegt die Ursache?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Danke zunächst für die Hinweise, aber diese lösen mein Problem nicht. In der Ereignisanzeige der Clients erscheint keine Fehlermeldung. So wie die Benutzerabmeldung an völlig verschiedenen Rechnern mitunter sehr lange dauert, trifft dies auch auf unterschiedliche Benutzer zu. Gestern trat ein neues Phänomen, was mir unerklärlich ist, auf. In einem Internetkurs sollten die Nutzer Bilddateien aus dem Internet in ihr Homeverzeichnis speichern. Lief wunderbar. Als sie diese Dateien jedoch in ein Textverarbeitungsdokument einfügen sollten, konnte ich den Kurs abbrechen, da das Öffnen der dazugehörigen Dialogfenster über 20 Minuten wiederrum nur an einigen Rechnern dauerte.

Ich bin für jeden Hinweis, wie ich diese Probleme beheben könnte, dankbar.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo SteffenZ,

 

Benutzt du servergespeichert Benutzerprofile oder lokale?

Ein Grund das es so lange dauert kann sein das bei serverbased profilen auch der Ordner "Eigene Dateien" vom Server bei jeder Anmeldung geholt wird und beim Abmelden wieder verglichen wird.

Schau mal nach ob die User viele Daten in den Eigenen Dateien haben.

Wenn mehrere User 50MB im ordner haben ist es kein Wunder das es 15-20 min, dauert.

 

Wenn du allerdings lokale Profle verwendest kann ich dir nur empfehlen die Ereignisanzeige des Servers zu kontrollieren.

 

Hope it helps..

 

Networkfre@k

Link zu diesem Kommentar

Hm ja die Ereignisanzeige des Servers wär natürlich interessant!! Wenn da aber auch nix drinsteht....

 

Hätte eventuell auch an ein DNS Problem gedacht... (aber ohne Fehler in der Ereignisanzeige).

 

Ist das eigentlich mit DNS etc bei 2k3 Server gleich wie bei 2k Server? (ne Frage am Rande :D )

 

Wie siehts LAN-mäßig aus? Vielleicht ein Problem mit der / den NICs oder Hub bzw. Switch? Was hast du für eine Verkabelung? Ist vielleicht etwas weit ausgeholt - aber hast du RJ45 oder fährst noch über BNC (hoffentlich nicht ;-))

 

Ist bei den Rechnern bei denen die Benutzeranmeldung lange dauert dann auch das Netzwerk langsam? z.B. beim Kopieren übers Netzwerk...?

Link zu diesem Kommentar

hi erstmal,

eins vorne weg, ich denke, das dg76 auf dem richtigen weg ist.

also, wenn es so ist, das es völlig unabhängig ist welcher benutzer sich an welchem pc anmeldet, und das problem dann völlig unregelmässig auftritt, würde ich dir dringend empfehlen die verkabelung zu überprüfen.

entweder ist die verkabelung schlecht durchdacht, das es gewisse engpässe darin gibt wenn der traffic steigt.

oder die verkabelung wurde mieserabel durchgeführt.

 

hat die verkabelung eine firma durchgeführt?

hast du messprotokolle?

wenn ja, sehen die messprotokolle manipuliert aus(vielle identische werde bei unteschiedlichen messungen)?

wenn ja, beauftrage mal eine andere firma eine messung durchzuführen.

hast du switches oder hubs im einsatz?

wieviele?

wie sind sie miteinander verbunden?

 

gruss holger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...