Jump to content
Prof Hase

Azure AD Connect Domänen-/OE-Filterung ohne Funktion

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen, 

 

beim initialen Setup vom Azure AD Connect habe ich eine OE-Filterung aktiviert. 
Es sollte zu Beginn nur eine dedizierte OE gesynct werden. 

Diese Einstellung hat nun mal so gar nicht gegriffen und das gesamte AD wurde gesynct, auch nicht weiter schlimm da dies ja auch BP seitens Microsoft ist. 

Nur wie kann ich es wieder Rückgängig machen? Ich benötige nicht mein gesamtes AD mit allen Objekten im Azure AD. 

Den Azure AD Connect Client habe ich natürlich schon aufgerufen und dort auch die OE-Filterung erneut angehakt. 

Unter aktuelle Konfiguration anzeigen steht bei der "Filterung von Objekten für die Synchronisation" weiterhin "Deaktiviert". 

 

Wenn die Filterung dann funktionieren sollte, werden die Objekte die zuvor gesynct wurden dann auch wieder im Azure AD entfernt? 

 

Besten Dank!

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb Prof Hase:

Wenn die Filterung dann funktionieren sollte, werden die Objekte die zuvor gesynct wurden dann auch wieder im Azure AD entfernt? 

Ja.

Share this post


Link to post

Für die Nachwelt, wenn das AD doch etwas Größer als 500 Objekte ist, macht es Sinn diesen Schwellenwert einmal herab zu setzen. 

Mit folgenden befehlen: 

 

- Info über den Schwellenwert (500) Get-ADSyncExportDeletionThreshold

- Deaktivieren des Schwellenwertes: Disable-ADSyncExportDeletionThreshold

 

Im Anschluss sollte man im Synchronization Service Manager einmal die Action Run + Export für den entsprechenden tenant *onmicrosoft.com durchführen.

 

Nun da das alles geklappt hat, habe ich aber noch eine Frage, die Lizenzzuordnung würde ich gerne über eine Gruppe machen die in der besagten OU liegt. 

Die gefilterte OU und Gruppe wird mir auch nun angezeigt, kann ich einer Gruppe/OU Lizenzen zuweisen, oder geht dies ausschließlich nur direkt an User? 

Edited by Prof Hase

Share this post


Link to post
vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Absolut - denn dann passen meine Office 365 E1 da schon mal nicht rein und ich muss nicht weiter suchen. Danke!! ;) 

 

Dann meine hoffentlich letzte Frage ;) Ich kann manchen Usern keine Lizenz zuweisen. 

Hier erhalte ich die Meldung: Uniqueness constraint violation

Dies bekomme ich bei allen Usern die mit @"tenant".onmicrosoft.com aufgelistet werden, alle anderen werden brav mit der Domäne angezeigt. 

Ich konnte herausfinden das diese User so aufgelistet werden weil Ihre E-Mail Adresse noch bei anderen Benutzern im Feld E-Mail Adresse steht, dies wird aber auch so weiterhin benötigt. 

Gibt es da eine Lösung? 

Edited by Prof Hase

Share this post


Link to post
vor 34 Minuten schrieb Prof Hase:

Absolut - denn dann passen meine Office 365 E1 da schon mal nicht rein und ich muss nicht weiter suchen.

Würde ich trotzdem mal testen, ist ja nicht so, als würde ms da nicht sowieso ständig rumschrauben.

Share this post


Link to post
vor 11 Minuten schrieb NorbertFe:

Würde ich trotzdem mal testen, ist ja nicht so, als würde ms da nicht sowieso ständig rumschrauben.

Habe ich, das klappt leider nicht. Mir fehlt dort der Eintrag "Gruppen" und ich erhalte auch den Hinweis: 

Erfahren Sie, wie Sie Lizenzzuweisungen für Gruppen aktivieren.

 

 

21-04-_2020_12-50-40.jpg

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb NorbertFe:

Und wie aktiviert man das?

Mann kann es auf Benutzerebene im Azure Portal machen, oder über das Microsoft 365 Admin Center.

Oder meinst du die Lizenzierung auf Gruppen ebene? 

Das wird von der eigentlichen Lizenz kommen... 

 

Ich habe weiterhin das Problem das ich bei Lizenzzuweisung folgenden Fehler bei einem User bekomme: Uniqueness constraint violation.

Im Azure AD bekomme ich bei Zuweisung einer Lizenz folgende Meldung: License cannot be assigned to a user without a usage location specified.

Edited by Prof Hase

Share this post


Link to post

Hallo,

hast du die Location direkt im O365 eingetragen?

 

Ich meine man muss das pro Benutzer machen, aber ist schon ein Weilchen her und habe die Lizenzen immer manuell zugewiesen. 😀

 

Gipsy

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...