Jump to content

Powershell: Gruppen aus CSV einlesen und Berechtigungen auf Filesystem anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

 

ich versuche verzweifelt eine CSV (mit Gruppen in Spalte A) einzulesen und dann die Berechtigungen auf Laufwerke/Shares auszulesen:

Der Befehl funktioniert abgewandelt (fett geschrieben)

 

gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_GRUPPE*'} | FL

 

 

aber nicht das "einlesen" aus der CSV:

 

Powershell:

 

$AD_GRUPPEN =Import-CSV -Path 'C:\Temp\adgruppen.csv' -header "Gruppe" 
foreach ($GRUPPE in $AD_GRUPPEN)
{
gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '$Gruppe in $AD_Gruppen'} | FL

}


Excel:

Zeile 1 Header: GRUPPE
Zeile 2: GRUPPE1

Zeile 3: GRUPPE2

...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Zeilen mit dem Setzen der Variablen im Internet gefunden :-) und so verstanden, dass

diese das "gci" Kommando anweisen, Zeile für Zeile die Namen der AD_GRUPPE aus meiner CSV AD_GRUPPEN auslesen und für jede einzeln die Berechtigungen auslesen, sodass ich im Endeffekt eine Ausgabe wie

 

 

\\server\share\unterordner1   GG_GRUPPE1

\\server\share\unterordner2   GG_GRUPPE1

\\server\share\unterordner3   GG_GRUPPE1

\\server\share\unterordner1   GG_GRUPPE2

\\server\share\unterordner2   GG_GRUPPE2

\\server\share\unterordner3   GG_GRUPPE2

\\server\share\unterordner4   GG_GRUPPE1, GG_GRUPPE2, GG_GRUPPE3

 

erhalte

 

 

Dank und Gruß,

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass Du nicht der Erste mit solch einer Anforderung bist. Schau Dich doch mal bitte in der PowershellGallery um. Dort gibt es zu dem Thema jede Menge Scripte und Module, die sich mit dem Thema NTFS Dateissystem und den Berechtigungen beschäftigen.

 

Vom Performance-Standpunkt ist es auch nicht gut für jede Deiner Gruppen aus der CSV-Datei jedes mal wieder alle Ordner Deines Shares durchzuhühnern. ;-)  Es wäre vermutlich besser, einmal alle existierenden Berechtigungen auszulesen und diese dann mit Deiner CSV-Liste zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Dukel:

Bei so vielen Problemen solltest du dir mal die Grundlagen aneignen und nicht irgendwelche Scripte kopieren.

Willst du alle Gruppen eines Ordners haben oder nur bestimmte Gruppen?

Dein Beispiel ist auch nicht konziquent. Unterordner 1-3 sind die Gruppen einzelnt je Unterordner und bei Unterordner 4 sind alle Gruppen zusammen aufgelistet.

prinzipiell will ich nur eine Ausgabe 

 

auf bzw. ob überhaupt die einzelnen Gruppen aus meiner CSV auf welche(n) Order berechtigt sind.

 

Ich formuliere das Beispiel um, was für eine Art Ausgabe ich benötige - andere berechtigte Gruppen, die nicht in meiner CSV sind, sind nicht relevant:

 

SHARE                                         Berechtigt sind

\\server\share\Personal              GG_Personal

\\server\share\Marketing           GG_Marketing       

\\server\share\Finanzen             GG_Finanzen

\\server\share\Dateiaustausch   GG_Personal, GG_Marketing, GG_Finanzen

 

 

Will mir halt ersparen, die Kommandos einzeln "umzuschreiben"/die Gruppennamen von Hand einzufügen:

 

gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Personal*'} | FL

gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Marketing*'} | FL

gci '\\server\share\unterordner' -Recurse -depth 1 -Directory | get-acl | ?{$_.AccessToString -like '*GG_Finanzen*'} | FL

....

 

 

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...