Jump to content

SBS2011 Exchange zu Office365 bei wenigen Usern - How-to?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bereite gerade die Umstellung vom SBS2011 (lokalem Exchange, Win 7 Client Office 2010) auf Server 2019 (Std. oder Essentials) + Office365.

Wir haben insgesamt keine 10 User, und eine insgesamt ~50 GB große Exchange-Datenbank. 2 User haben ~17 GB große Postfächer, der Rest verteilt sich auf 1-4 GB große Postfächer.

 

Mein Plan sieht vor den neuen Server komplett neu aufzubauen. Am Ende wird dies schneller gehen als die Altlasten kontrollieren zu müssen. Ob ich die Client-PCs neu kaufe oder auf Win 10 hochziehe ist noch nicht entschieden.

Zuerst sollen aber unsere Emails in die Cloud. Zwischen dem Start mit Office365 und der Umstellung von Server & Clients werden wohl einige Wochen des Parallelbetriebs liegen.

 

Am Standort stehen 50 Mbit/s Down und 5 Mbit/s Up zur Verfügung (~24h für 50 GB Upload). Die beiden PCs für die 17 GB Postfächer kann ich auch problemlos an eine 1060 Mbit/s Down und 53 Mbit/s Up Leitung hängen (~3h für 50 GB Upload). Zudem ist aktuell mehr als genug Zeit für die Clients ungenutzt ihrer Synchronisierung nachzugehen :(

 

Aber wie mache ich es in meiner Situation am geschicktesten?

 

A) Minimal Hybrid: https://docs.microsoft.com/de-DE/exchange/mailbox-migration/use-minimal-hybrid-to-quickly-migrate

B) Cutover: https://docs.microsoft.com/de-DE/exchange/mailbox-migration/cutover-migration-to-office-365

 

C) Manuell: Office 365 wir angelegt und ggfs. temporär über contoso.onmicrosoft.com angesprochen. Die 10 Benutzer lege ich an und konfiguriere sie.  Wenn alles bereit ist: DNS-Umstellung zu Office365 als Live-System / MX-Ziel.

Die Clients/Outlook verbinde ich mit den "neuen" Accounts, aber:
Je länger ich darüner nachdachte umso mehr Möglichkeiten sind mir eingefallen die alten Emails zu übertragen:

1) PST-Export per Powershell und Upload bei Microsoft. https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/importing-pst-files-to-office-365

2) PST-Export per Powershell und Importieren in neue Profile in Outlook 2010 auf Win 7

3) PST-Export per Powershell und Importieren in neue Outlookprofile Office 365 auf Win 7

4) PST-Export aus Outlook 2010 heraus und Importieren in neue Outlookprofile in Outlook 2010 auf Win 7

5) PST-Export aus Outlook 365 heraus und Einspielen in neue Outlookprofile in Outlook 365 auf Win 7

6) PST-Export aus Outlook 2010 heraus und Importieren in neue Outlookprofile in Outlook 365 auf Win 7

 

Mein klarer Favorit wäre der manuelle Weg und die 4) PST-Export aus Outlook 2010 heraus und Importieren in neue Outlookprofile in Outlook 2010 auf Win 7

Das bekomme ich ganz alleine und sehr schnell hin. Teilweise remote nebenher. Die Clients können danach ja alleine rödeln. Auch die anderen C-Varianten wären mir noch lieb. Bei den Varianten A, B und C1 hingegen wäre ich zeitlich durch das notwendige Einlesen und ggfs. notwendige Hilfestellung bedeutend unflexibler und am Ende langsamer.

 

Spricht als etwas gegen C-4? Habt ihr sonstige Tipps?

 

 

Vielen Dank

aces

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und ich wollte schon fragen ob das Thema zu einfach oder zu kompliziert ist :)

 

Weshalb ich im wesentlichen Frage:

Nach meinem Kenntnisstand sind meine Favoriten Kombinationen ja offiziell nicht unterstützt, also Outlook 2010 und Office365/Exchange.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019

Dazu las ich immer mal wieder Kommentare die eher abraten ohne konkret zu werden.

Mit den Einschränkunge durch reine PST-Übertragung kann ich leben.

 

Mit Hybrid meinst du diese Variante?

https://docs.microsoft.com/de-DE/exchange/mailbox-migration/use-minimal-hybrid-to-quickly-migrate

 

Wobei ich betonen muss, dass ich aus diversen Gründen eigentlich keine Verbindung des alten AD mit dem neuen will.

D.h. ich will mit "frischen" Usern in Azure/Office365 beginnen. Diese sollen dann erstmal nur den Exchange in der Cloud nutzen. Der eigentliche Servertausch inkl. Neuaufbau der Infrastruktur soll dann später erfolgen.

Oder ist die Verzahnung von Office365/Azure AD/Essentials/Win10 so groß, dass alles direkt parallel angegangen werden muss?

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...