Jump to content

Exchange2013 - Postfächer nach Verschiebung doppelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem Exchange2013, um den riesigen freien Speicher in einer DB zu bereinigen (ca. 100GB), eine neu DB erstellt.

Ich habe einen Großteil der Postfächer per Konsole in die neue DB verschoben.

 

Tags darauf habe ich festgestellt, das ich vergessen hatte, die Kontingente anzupassen. Die Verschiebeanforderung stand mit abgeschlossen in der Konsole. 

Auf der neuen DB sind aber auch mehrere Postfächer, welche größer als das eigentliche Kontingent sind. Soweit eigentlich ok. Das die Postfächer etwas kleiner werden beim verschieben ist soweit ok.

 

Schaue ich nun per Shell auf die beiden Datenbanken, habe ich die Postfächer auf beiden DBs gelistet. In der Konsole stehen alle Postfächer auf der neuen DB. Teilweise ist das Postfach auf der alten DB um einiges größer, wie jenes auf der neuen.

Ich habe dann versucht, ein Postfach wieder auf die alte DB zurück zu schieben, dabei wurde die Postfach Größe von der neuen übernommen und die alte quasi gelöscht. Schock (auf der neuen war eins 620mb groß, auf der alten 5GB).

 

Ich habe auch versucht alle Postfächer von der alten DB zu sichern per export Befehl, dabei zeigt er mir aber nur noch die Health/System Mailboxen an, welche er exportieren würde. Die Postfächer welche alle mit Get-MailboxStatistics -Database angezeigt werden, nimmt er nicht zum export. Ähnlich wie ein Anzeigefehler.

 

Für den letzten Test, habe ich eine 3. DB erstellt und ein kleines Postfach verschoben.

Nach erfolgreichen move, wird das Postfach nun auf allen 3 DBs angezeigt. Ein neu mounten der DBs brachte kein Unterschied. In der Konsole steht es auf der 3. DB.

 

Bisher kenne ich es nur so, das die Postfächer dann auch wirklich nur auf einer DB angezeigt werden.

 

Könnte mir vlt jemand erklären, was hier schief gelaufen ist oder was ich falsch verstehe?

Wie kann ich die Postfächer auf 2 Datenbanken abgleichen?

 

Danke soweit.

 

 

Nachtrag:

 

Ich habe nun das Postfach per Konsole von der 3. Test DB zurück auf die 2. DB verschoben. Das Postfach wird weiterhin auf allen 3 DBs angezeigt. 

In der Konsole steht das das Postfach weiterhin auf der 3. DB. 

 

Im Migrationsbatch Bericht steht sogar drin:

Synchronisiert:Keine

Postfächer gesamt:Keine

 

Was stimmt hier nicht:(

bearbeitet von paddy89
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dann kein Problem. Ich war total verunsichert und habe mich dazu dann reingesteigert. Kannte es so nicht, das der nach dem move diese Postfächer dennoch auf den DBs anzeigt.

Lediglich, das er mir auf der alten DB die Postfächer um einiges größer angezeigt hatte, hat mich sehr verwundert. Eins speziell war um einiges größer.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...