Jump to content

Zugriff auf W2K Domaene


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

folgende Situation:

 

Hauptstelle: Win2K3 Server mit Exchange 2003

Aussenstelle: NT4 Domaene, Zugriff auf den Exchange 2003

 

Problem:

Ein MA aus der Aussenstelle moechte gerne auf eine Freigabe hier in der Haupstelle zugreifen. Hab den Benutzer auch schon in der Freigabe hinzugefuegt, aber funktioniert natuerlich nicht, weil der MA in einer komplett anderen Domaene ist.

Nun habe ich irgendwann in grauer Vorzeit bei NT-Domaenen mal was von Vertrauensstellungen gehoert.

Waere das in diesem Fall machbar, bzw sinnvoll?

Oder anders gefragt: Wie ermoegliche ich diesem MA am einfachsten den Zugriff auf die Freigabe in unserem W2K3 Netz?

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hi Cosmic,

 

Du konntest also den Mitarbeiter aus der Domäne "Außenstelle" als berechtigten User in eine Freigabe der Domäne "Hauptstelle" eintragen, wenn ich das richtig verstehe?

 

Was gibst Du anschließend bei "Netzlaufwerk verbinden" auf dem User-PC ein? Versuche unter "Verbinden als:" mal \\außenstelle.dom\username.

 

Wenn das nicht klappt: Bekommst Du per "Verbinden als:" \\hauptstelle.dom\adminname Zugriff auf ein Share der Hauptstelle? Wenn ja, dann ist es aus meiner Sicht kein Vertrauensproblem, sondern ein Berechtigungsproblem.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@grasenegger: Für deinen Ansatz muss aber eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen bestehen, das tut sie offensichtlich nicht.

 

@c0smic: Eine Vertraeunsstellung wäre durchaus eine Lösung, man muss aber ein bischen Vorarbeit leisten, was die Namensauflösung angeht (2 WINS-Server einrichten und WINS-Replikation).

Wenn es nur für den einen Benutzer ist und auch bei dem einen bleibt, könnt eman für diesen auch ein Konto in der Domäne einrichten. Allerdings hat er dann relativ einfach Zugriff auch auf andere Resourcen, wenn die Berechtigungen nicht entsprechend gesetzt sind. Es ist alo eine Abwägungssache, vom Standpunkt der Sicherheit her ist die Lösung mit den VS die bessere.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...