Jump to content
firebb

Cloud Spam Filter SMTP Portfreigabe

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben hier einen Exchange 2016 Server laufen. Davor haben wir noch ein Sonicwall Hosted Email Security als Anti-Spam Filter. In letzter Zeit mussten wir feststellen, dass trotz des Spam- Filters, vermehrt Spam Mails in den Postfächern landen.

Als ich mir die Nachrichten Header etwas genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, dass diese gar nicht durch den Spam- Filter "laufen" sondern direkt an die Öffentliche IP auf SMTP (Port 25) zugestellt werden.

 

Gelöst habe ich das ganze derzeit so, dass ich auf der Firewall den SMTP- Port nur für die IP des Hosted Email Security freigegeben habe. Das hat allerdings wiederum den Nachteil, dass sollte sich die IP- Adresse vom Hosted Email Security ändern, keine E-Mails mehr zugestellt werden können.

 

Mich würde jetzt nur interessieren, wie Ihr das in so einem Fall konfigurieren würdet.

 

LG

firebb

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/sonicwall-hosted-email-security-faq/170504903060180/

What IP address ranges should I use to connect to my services SMTP delivery and LDAP queries?

 

Any changes required on my firewall to restrict SMTP relay?  

 

 

Wer sowas einsetzt, sollte doch von Anfang an an sowas denken. :)

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok, dann habe ich es jetzt ja schon "fast" so eingestellt, wie es von Sonicwall empfohlen wird. Dann werde ich meine Firewall Regeln noch entsprechend auf das angegebene Range anpassen. Denn bisher ist Port 25 ja nur für eine einzelne IP Adresse freigegeben.

 

Danke für deine schnelle Antwort!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...