FragenderFrager 0 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Geschrieben 2. Dezember 2019 Hallo, folgendes: Clients an denen USB Maus und Tastatur (teilweise Wireless dongles) hängen. Jetzt soll niemand einen USB Stick/Festplatte/Externes Laufwerk/... anschließen können und damit das System kompromittieren, gleichzeitig soll aber USB Maus und Tastatur noch gehen. Kann ich die angeschlossenen Geräte Whitelisten und alles andere verbieten? und ggfs. bei Bedarf freischalten?
Sunny61 833 Geschrieben 3. Dezember 2019 Melden Geschrieben 3. Dezember 2019 Du kannst mit GPOs grundsätzliches verbieten: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/usb-geraete-sperren-gruppenrichtlinien Besser wäre vermutlich ein Tool mit dem man auch eine Whitelist erstellen kann. 1
FragenderFrager 0 Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 14 Stunden schrieb Sunny61: Du kannst mit GPOs grundsätzliches verbieten: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/usb-geraete-sperren-gruppenrichtlinien Besser wäre vermutlich ein Tool mit dem man auch eine Whitelist erstellen kann. Danke dir! sehr hilfreicher Link
Marco31 37 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Geschrieben 4. Dezember 2019 Wir haben dafür Drivelock im Einsatz, da kann man alle möglichen Arten von Geräten sperren, mit Whitelist und vielen anderen Funktionen.
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