Jump to content

Standleitung verbindung 2 Niederlassung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine aufgabe bekommen, ich soll unsere Niederlassungen vernetzen mit Standleitung.

 

Niederlassung 1

 

Niederlassung 2

 

es soll der zugriff von niederlassung 1 auf jeden rechner der niederlassung 2 ermöglicht werden. Genauso soll der zugriff von Niederlassung 2 auf jeden rechner von NIederlassung 1 ermöglicht werden. Wie geht man da am besten vor?

 

wir wollen dazu von der Telekom eine leitung mieten inkl. Router.

 

ich dachte mir 2 Subnetze anzulegen 192.168.1.x und 192.168.2.x

muss man spezielle konfigurationen am server vornehmen (2k)?.

muss an den windows 2000 clients irgendwas spezielles konfiguriert werden? Gateway ?? Zu der bestehenden Leitung soll aber weiterhin 1 pro Niederlassung eine Internetleitung bestehen.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Subnetze sind prinzipiell ok. Ich würde auf den Servern die WINS-Dienste einrichten (ich gehe davon aus, dass in beiden Teilnetzen jeweils ein Server steht), diese in den Clients auch eintragen, über die Vertrauensstellungen der Domänen nachdenken und, sofern kein anderer Router (evtl. Internet) in Einsatz ist, als Gateway in den Clients die jeweiligen Router eintragen. Gibt es eine Route ins Internet, so könnte diese als Standard-Gateway am Server eingetragen werden, erfordert dann aber eine statischen Routeneintrag in das jeweils andere Netz. In letzterem Fall wird dann ja Routing und RAS auf dem Server installiert und der/die Server als Standard-Gateway auf den Clients.

 

mfg

Dr. NET

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja relativ einfach an. Was sind schwierigkeiten die enstehen können?

 

 

Gibt es eine Route ins Internet, so könnte diese als Standard-Gateway am Server eingetragen werden, erfordert dann aber eine statischen Routeneintrag ins das jeweils andere Netz
Soll er unter den Netzwerkkarten einstellungen als Gateway eingetragen werden oder anderswo?

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

telekom leitung ist vpn ??

 

das heisst, das vom router eins zu router 2 über das Telekom Netz ein tunnel erstellt wird?

 

 

 

grizzly999 Nein, dazu muss man die Server nicht konfigurieren. Die Standleitung der Telekom ist eine VPN-Verbindung, die Leitung selber, Router-Router von der Telekom, egal, ob du überhaupt je einen Rechner an den Router hängst.

 

grizzly999

 

 

Mr.Spock @grizzly999

 

Ich erwähnte es, weil er sagte:

 

"muss man spezielle konfigurationen am server vornehmen (2k)?"

 

darum

 

Schliesslich musst du die Server konfigurieren, oder nicht?

 

Was ist mit den Clients? Ich habe zu der standleitung dann noch eine normale internetleitung die über einen handelsübliche router aufgebaut wird. muss an jedem client dann 2 Gateways eingestellt werden? Einmal Router standleitung einmal router internet?

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven!

 

Ich beziehe mich auf das Ende meines ersten Betrags.

 

Du solltest/könntest dann auf dem Server als Standardgateway den Internetrouter eintragen, mußt aber die statische Route in euer 2. Netz definieren. (siehe Bild)

Auf den Clients muß dann der Server als Standard-GW eingetragen werden, der Internetrouter wahrscheinlich als DNS-Server, sofern er einen hat. Klappt sehr gut.

 

Gruß Dr. NET

 

Ups, darf wohl kein Bild anhängen? *grübel*

Link zu diesem Kommentar

@DJ-Silver:

telekom leitung ist vpn ??

Meines Wissens nach ja. Die legen zwei Router, einen an jeden Standort, feste IP (davon hat ja Telekom genug), VPN auf beiden Routern, schon habe ich eine Standleitung. Und mit der gibt's dann auch kein Internet, logisch habt ja eine Standleitung zwischen zwei Niederlassungern gemietet und keinen Internetzugang. Den wil die Telekom natürlich extra kassieren.

Aber ihr habt doch einen Kundenberater bei der Telekom. Der kann euch doch bestens Auskuft geben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Eine Standleitung der Telekom ist immer ein VPN (der Telekom)

 

grizzly999

 

Das ist so nicht richtig.

Die Telekom bietet auch direkte Standleitungen an, die keine Berührung mit dem Internet haben.

 

Z.B. können mehrere ISDN Leitungen gebündelt werden für diese Aufgabe.

Z.B. Siemens verlangt so was für gewisse Großmaschinen für Fernwartungsaufgaben. Die laufen permanent mit einer Leitung um die Verbindung zu halten und bei Bedarf schalten die Leitungen zu.

Bei einem Kunden hab ich gesehen dass da bis zu 25 Leitungen gebündelt werden.

 

Fällt dann unter Highsecurity.

Da ein VPN im Internet doch immer irgendwelchen nicht abzuschätzenden Risiken ausgesetzt ist.

 

 

Das kostet.

Aber Standleitung heist nicht immer VPN oder Internet...

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

hallo DJ-Silver,

vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen und noch ein paar erfahrungswerte dazugeben, habe nämlich eine ähliche aufgabe vor einem monat bekommen und bereits gelöst.

brauche aber noch ein paar infos von dir:

- Was für eine standleitung habt ihr vor zu mieten(ü-geschwindigkeit)?

- wofür soll die leitung genutz werden(anwendungen von einem zentralen server nutzen oder daten abgleich)?

- wieviele clients befinden sich in jedem teilnetz?

 

gruss hengel

 

@roi

..ganz meiner meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Leitung soll 2Mbit sein. Wir wollen pro Niederlassung eine W2K Server habe beide sollen zusammen ein AD bilden. Weiterhin sollen Exchangeserver den abgleich machen so das die user in jeder Niederlassung den selben Datenstand haben. Firmendaten sollen über die Leitung synchronisiert werden. Für Später sind auch einige Datenbanken geplannt die nur in einer Niederlassung vorhanden sein soll aber für alle der zugrif gewährt werden soll.

 

 

User sind in nierderlassung eins ca. 50 und in Niederlassung zwei ca. 80 Momentan.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ob jetzt Telekom-VPN zwichen den Standorten oder permanente ISDN mit Kanalbündelung, egal, das aufgebrachte Thema VPN können wir besiete lassen, da in jedem Fall gesicherte Verbindung.

 

Du solltest auf jeden Fall zwei Standorte im AD einrichten, die zugehörigen Subnetze natürlich auch. Dann die Standortverbindung konfigurieren. Das ganze am besten, bevor du den 2. DC in der Niederlassung einrichtest.

 

mind. 1xDNS und GC an jedem Standort wäre wichtig.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...