Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen an alle Oldys,

gibt es hier zufällig eine kleine Anleitung vom Upgrade der Domain functionel level 2003 und Domain Forest Level 2003 auf 2016 oder 2019?

Von 2008 auf 2012 habe ich das schon mal gemacht, das war recht erinfach. 2003 ist aber schon älter, da hab ich kaum Erfahrungen. Glaub das geht das nur mit dcpromo.

Eine kurze Anleitung der einzelnen Schritte wäre klasse.

 

Wenn ich einen alten 2003 DC demote, ist er dann automatisch noch in der Domaine als Member oder direkt automatisch aus der Domaine herausgenommen ?

Muss man hier noch etwas manuell machen?  Stichwort Metadaten löschen?

Alle 5 AD Rollen sind bereits auf einen anderen AD Server migriert. Außer DNS (Dritter Server) und aktive File Shares, ist auf dem Server nichts mehr.

Wie kann ich die Files shares einfach auf einen neuen Server mirgrieren? Die DNS Rolle einfach entfernen?

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß Goat

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn du das unter 2008 schon durchgeführt hast, dann wirst du das bei 2003 auch hinbekommen. Das ist mehr oder weniger identisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann ich von 2003 gleich auf 2019 gehen? Oder benötigt man hier ein Zwischenschritt? Muss ich die Metadaten manuell löschen? Der alte DC ist auch ein GC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb goat82:

kann ich von 2003 gleich auf 2019 gehen?

Afaik reicht ein Schritt. Hatten wir hier neulich im Forum irgendwo.

 

vor 42 Minuten schrieb goat82:

Muss ich die Metadaten manuell löschen?

welche denn? :)

 

vor 42 Minuten schrieb goat82:

Der alte DC ist auch ein GC

Ja, wenn du nur einen DC hast, würde ich das auch erwarten. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na dann viel Erfolg bei 2003 auf DFS-R zu migrieren. Soweit ich weiß, ist 2019 die letzte FRS fähige Version und sollte damit erstmal klarkommen.

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich muss auf DFS-S migrieren da die 2 2008R2 DCs ebenfalls noch mit FRS laufen, problemlos. Könnte ich DFS-S auch auf dem 2008R2 DC aktualisieren oder muss das am letzten 2003 DC gemacht werden? Danach kann ich den Forest und Domain functional level endlich auf 2008R2 heraufstufen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Norbert,

wahrscheinlich habe ich etwas falsch erklärt:

DC1 2003 ADDS,DNS, GC, FRS war der aller erste DC

DC2 2008R2 ADDS, DNS, GC, FRS

DC3 2008R2 SDDS, DNS, GC, FRS, Alle 5 FSMO Rollen

 

Domain and forest functional level ist 2003 ebenso ist DFS-R nicht aktiv, sondern nur FRS, auch auf den 2008R2 DCs!

Zielsetzung: Demoten von DC1, DC1 soll jedoch als einfacher Memberserver in der Domaine bleiben, da hier wichtige Shares liegen die Hardware und PC Namenbassiert sind (ältere Software, Server ist nur im LAN)

Upgrade des domain und forest functional level von 2003 auf Server 2008R2

Upgrade von FRS auf DFS-R wenn möglich auf allen 2 DCs.

 

Wie soll ich am besten vorgehen. DC1 demoten und dann erst auf DFS-R auf dem DC3 ? Muss ich die MIgration dann auch an DC2 machen oder wird das automatisch gesynct?

 HIer steht die Problematik;

http://www.rebeladmin.com/2015/04/step-by-step-guide-for-upgrading-sysvol-replication-to-dfsr-distributed-file-system-replication/

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb goat82:

wahrscheinlich habe ich etwas falsch erklärt:

Nein eher falsch verstanden. Solange du 2003 DC in deiner Domain hast, kannst du nicht auf sysvol dfsr migrieren. 1. WEil 2003 kein DFS-R für SYSVOL kann und 2. weil du dazu auf Domain Functional Level 2008 migrieren müßtest, was aber nicht geht, weil du ja noch 2003 DC in der Domain hast.

 

vor 9 Minuten schrieb goat82:

HIer steht die Problematik;

Ach was. Und wo ist jetzt das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Norbert,

wenn ich den alten DC1 also demote, dann funktioniert Dc2 und Dc3 mit FRS ganz normal weiter.

Dann muss ich diese erst auf Domain und Forest functional level 2008 bringen und dann kann ich auf DC2 und Dc3 von FRS auf DFS-R migrieren, korrekt so?

 

Funktioniert das so?

Wenn ich den alten DC1 also nicht auf FRS updaten kann (weil das generell nicht möglich ist), dieser beim devoten aber in der Domaine bleiben soll, dann passiert erst mal gar nicht oder?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb goat82:

wenn ich den alten DC1 also demote, dann funktioniert Dc2 und Dc3 mit FRS ganz normal weiter.

Ja, warum sollte das anders sein?

vor 5 Minuten schrieb goat82:

Dann muss ich diese erst auf Domain und Forest functional level 2008 bringen und dann kann ich auf DC2 und Dc3 von FRS auf DFS-R migrieren, korrekt so?

 

Ja, oder auf 2008R2.

 

vor 6 Minuten schrieb goat82:

Funktioniert das so?

Ja.

vor 6 Minuten schrieb goat82:

Wenn ich den alten DC1 also nicht auf FRS updaten kann (weil das generell nicht möglich ist), dieser beim devoten aber in der Domaine bleiben soll, dann passiert erst mal gar nicht oder?

Keine Ahnung, aber der 2003 ist dann halt devot ;) Sprich er ist ein Member in deiner Domain. Ich stell mir grad die Frage, wo du jetzt eigentlich ein Problem hast oder siehst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dachte eigendlich das DFS seit 2003R2 eingeführter Standard ist aber wenn es nicht geht, dann soll es mir auch recht sein.

DC1 wird also demoted und alle Metadaten gelöscht. Zudem der AD Eintrag aus dem AD gelöscht wenn dieser nicht automatisch entfernt werden sollte.

Danach Forest raise, dann domain raise, dann FRS zu DFSS migration auf einem der neuen Dcs.

Wenn möglich kann dann noch die SHares via Server Migrationstools 2003 vom alten Server auf einen enuen Server migriert werden. Dies habe ich noch nie gemacht, wird also eine kleine Herausforderung.

 

Merkwürdig ist das am Server Forest und Domain Level 2003 angezeigt wird, siehe Bild.

 

Ich sagte dem Kollegen er solle mal auf einem DC HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters\<Schema Version>   checken.

Er kam mit dem Wert 45 zurück. 45 ist eigendlich Server 2008. Wie kann das sein. Wenn ich 4 Dcs habe und einer davon ist 2003 und die anderen 3 2008R2 dann muss das Domain und Forest functional Level doch identisch sein, denn es ist doch eine Domaine und ein AD. Liege ich hier falsch?

 

Domain/Forestprep macht man ja nicht alle Tage. Kann es hier zu Problemen kommen? Insbesondere mit Exchange2013? Das Schema wird ja auch aktualisiert.

 

LG Goat

 

 

 

image.png

Edited by goat82

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb goat82:

Ich dachte eigendlich das DFS seit 2003R2 eingeführter Standard ist

Klar, nur nicht fürs sysvol.

vor 32 Minuten schrieb goat82:

Merkwürdig ist das am Server Forest und Domain Level 2003 angezeigt wird, siehe Bild.

 

Was ist daran merkwürdig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...