Jump to content

Prof. - Blaster-Wurm direkt nach Neu-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern auf einem Rechner Win XP Prof. installiert. Vorher die gesamte Festplatte neu partitioniert und formatiert.

 

Nach der vollständigen und fehlerlosen Installation habe ich den I-Net-Zugang eingerichtet (VPN, ADSL), bin anschließend online gegangen und hatte sofort den Wurm auf dem Rechner (Fenster mit NT-Authorität Problem und anschließendem Runterfahren des Rechners). Das ganze übrigens 2 Tage vorher bei Win2k, nur habe ich ihn da zuerst nicht als Wurm erkannt, da Win2k ja etwas anders reagiert.

 

Ich weiß zwar, dass man den Wurm wegbekommt und durch Installieren des SP1a das Problem behoben ist, aber kann mir trotzdem wer erklären, wie der Wurm auf den Rechner kommt????

 

Und außerdem: wie kann ich das SP1a installieren, ohne zuvor auf alle Fälle den Wurm zu bekommen (da ich ja fürs SP1a ins Internet auf die MS-Seite muss....).

 

Bin für jede Info dankbar.

lg oka

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist ein Irrtum mit dem SP1a. Bisher enthält kein MS-Service Pack, weder SP4 für 2000 noch SP1 für XP, den Patch für den Blaster. Der ist immer separat herunterzuladen. Über einen ungeschützten Internetzugang kann man sich den Wurm dann sehr schnell einfangen.

Man muss also entweder den Patch irgenwo her bekommen (I-Netzugang über geschützten Rechner, Freund oder sonst woher) oder man sollte ihn über einen Rechner mit aktivierter Firewall herunterladen. XP Prof hat eine eingebaute Internetverbindungsfirewall. Ist diese aktiviert, dürfte der Wurm, der über Port 135-139, 445 oder vielleicht noch andere Eingang findet, keine Chance haben.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

macht doch nach der Installation des Systems selbiges auch durch einen aktuellen Virenscanner dicht.

Bei mehr als 400 (in Spitzenzeiten das 5-fache) Portscans auf Windows seitens Internet (aus den Logs meiner Firewall) ist ein sofortiger Befall eigentlich kein Wunder.

 

Laßt doch Eure Rechner nicht offen für alles und hängt sie dann an Internet! Erst sichern, dann rein ins Netz. :cool:

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...