Jump to content
Sign in to follow this  
marka

Eventlog ID 172

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich stolpere gerade bei einem Rechner, der beim ersten Boot des Tages Netzwerkprobleme hat, über folgenden Eintrag im Eventlog:

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         29.10.2018 08:00:40
Ereignis-ID:   172
Aufgabenkategorie:(203)
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:(1024),(4)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      FQDN des betroffenen Hosts
Beschreibung:
Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>172</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>
   <Task>203</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000404</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-10-29T07:00:40.947225100Z" />
    <EventRecordID>10809</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="116" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>FQDN des betroffenen Hosts</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="State">2</Data>
    <Data Name="Reason">6</Data>
  </EventData>
</Event>

Danach folgen einige Einträge, die auf DNS-Zeitüberschreitungen hinweisen.

Die DNS-Server sind definitiv auszuschließen, da nur dieses eine System betroffen ist, und nach einem erneuten Boot alles einwandfrei läuft.

 

Ich habe auch schon getestet, ob die Zeitspanne zwischen Erscheinen des Startscreens und der tatsächlichen Useranmeldung eine Rolle spielt, dies ist nicht der Fall.

 

Hat hierzu jemand eine Anregung?

 

Ich habe auch schon die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht, aber die Ergebnisse haben leider nichts mit meinem Problem gemein.

Herzlichen Dank für jeden konstruktiven Beitrag ;-)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schalt mal die Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte ab. Irgendwas mit "Computer kann dieses Gerät deaktivieren" abschalten - dunkle Erinnerung...

Edit: Und auch ggf. den Schnellstart abschalten. Sonst ist der erste Boot kein Boot, sondern nur ein Wakeup.

Edited by daabm
.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Martin,

Danke für die Info.

Die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte ist bei uns per se deaktiviert, da unser ERP bei Unterbrechungen der Netzwerkverbindung empfindlich reagiert, selbst, wenn es ungenutzt im Hintergrund ist, ohne Auftragsdaten geladen zu haben.

 

Den Schnellstart schaue ich mir mal an und schalte ihn ggf. ab.

Viele Grüße

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...